Hallo, ihr seid alle scheiße! Manchmal hat man schon nach einer Minute alles gesagt. Warum sollte man sich auch wiederholen? Repetition braucht kein Schwein.

Meine Problems versteht doch keine Sau, denn die Zielgruppe will die Dramaturgie von Bauer sucht Frau!

(Schade Aber Naja, 2017)

Bijou Igitt aus Hamburg machen Deutsch-Punk anders.

Ein alter Gaul aus Unruhe, Hast und Hektik, die Songs eilen aufgeregt, fieberhaft, gehetzt und nervös ohne Atempause direkt über die Ziellinie. Gelegentlich wirkt es, als würden sie sich selbst überholen, als ob Sänger und Gitarrist Tobi mit seinen Texten gar nicht mehr hinterherkommt, sie sich kurz verlieren und auf der nächsten “Eins” wiederfinden. Das haben Bijou Igitt vielleicht gemein mit ihren Kollegen von pogendroblem, Loser Youth oder Freiburg. Aber Bijou Igitt haben noch etwas. Humor, Alter!

Schuld ist nur die scheiß Gesellschaft, dass wir nicht Paläontologen, sondern Bijou Igitt sind!

(Chaosteam Im Dackelstress, 2014)

Bijou Igitt sind nicht nur für den Verfasser dieser Zeilen die aktuell beste deutsche Punk-Band.

Ich erzähle nicht von Liebe oder verkorksten Gefühlen, wir kennen uns doch gar nicht, haben sie kein eigenes Leben?

(Can’t Relax In Deutschpop, 2017)

Eine coole deutsche Punk-Band erkennt man übrigens sowieso daran, dass man ihre Platten auf Bandcamp umsonst herunterladen kann!

Entweder ziehe ich raus aufs Land oder schicke meine Kinder auf eine Schule mit gutem Ruf und geringem Migrantenanteil. Das soll jetzt echt nicht heißen, ich wäre Rassist oder so, aber vernünftig Deutsch lernen, das sollten sie schon!

(Leben Und Sterben Lassen, 2020)

The Antikörper Sessions & prettyinnoise.de sagen aber sowas von Herzlich Willkommen: Bijou Igitt!

Das geht in Richtung Trend und Lambs, das wäre gerne eigenständig und ist doch bloß ein billiger Abklatsch. Es wird lamentiert, geschmipft und sich echauffiert, das ist kryptisch und ich will das nicht verstehen. Das ist nicht melodiös, das hat aber auch keinen Pfeffer im Arsch. Das sind einfach nur wieder drei schlaue Jungs, die auf die Hamburger Schule gegangen sind und sich auf ihre Jens Rachut Plattensammlung einen runterholen.

(Human Parasit Fanzine)

Kann sein, dass DU gemeint bist oder dich auf den Schlips getreten fühlst. Aber hey, Menschen sind Scheiße und das darf man doch wohl noch sagen dürfen. BIJOU IGITT teilen aus und machen sich auch noch lustig. Das ist nicht nur frech oder böse, sondern unbedingt notwendig.

(Underdog Fanzine)

The Antikörper Sessions 25. Februar 2021

Song1: Dienstag oder DIE (The Antikörper Sessions)

Sehr früh morgens – ich bin wach, von dem Moment an geht’s bergab
Es kommt es zurück was nächtlich kurz verschoben war
Und dank Abwesenheit von Bewusstsein kurz erträglicher
Ich kann nicht springen, kann nicht gehen
Vor allen Dingen kann ich hier nicht stehen
Haltung kommt von halten aber Angst kommt von “eng”
Und die digitale Wanduhr, die sagt “DIE”!
D.I.E. wie Dienstag, oder DIE…
Der Tag war zäh, aber jetzt zu Ende, zog sich wie scheiß Kaugummi
Ich denke kurz an Zeiten als Gedanken keine Kreise waren
Kurz zur Uhr, 5 Stunden später schlaf ich ein

Song 2: Zeit für Opportunisten (The Antikörper Sessions)

Ach, das ist jetzt auch ‘ne wirklich schwere Zeit
Da kann man mal den Überblick verlieren
Ich versteh jetzt echt die Welt nicht mehr
Seit Monaten laufe ich schlechten Nachrichten hinterher
Die einen sagen so, die anderen so, was weiß denn ich?
Doch ich habe da so einen Tipp für dich
Mach es so wie ich und werde Opportunist
Denn das Allerbeste ist Opportunisten sind beliebt
In dieser Zeit, die uns umgibt wo überhaupt nichts sicher bleibt
Nur das immer jemand mir noch etwas neues Dummes zeigt
Und dann mit Anderen bin ich stärker, fühle mich revolutionär
Nur Opportunisten so wie ich, das Gefühl einer Gemeinschaft
Naja, manche sind auch Nazis aber stören tut mich das nicht
Komm mach Party so wie ich

Aufgenommen im November 2020 im Proberaum mit Nico von Migal. Musik von Bijou Igitt. Texte von Tobi.

Aktuelles Album:
Jetzt auch als Podcast (No Spirit, 2020)

Line-Up:
Tobi – Gitarre, Gesang
Hannes – Bass
Jan – Schlagzeug, Gesang

Diskografie:
Demo (DIY 2014) Mini CD-R/Digital
Leider keine Split mit Favorit Parker (DIY 2014) Digital
Der letzte Dodo (DIY 2015) LP/Digital
Ich wär so gern wie Du (Plastic Bomb Records & Amöben Mit Sozialen Ambitionen, 2017) LP/Digital
Jetzt auch als Podcast (No Spirit, 2020) Tape/Digital

Web:
http://bi.gigaga.de/
https://www.facebook.com/bijouigittpunk
https://www.instagram.com/bijouigitt/
https://bijouigitt.bandcamp.com/

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.