NO)))ISECAST #53 – Deep Dive mit Sibbi von ITCHY

NO)))ISECAST #53 – Deep Dive mit Sibbi von ITCHY

ITCHY sind zurück und bleiben eine der verlässlichsten und sympathischen Konstanten im deutschen Punkrock-Universum.

Mit ihrem neuen Album Dive setzen die Drei einen musikalischen Meilenstein in ihrer eigenen Laufbahn und zeigen in 12 krachenden, englischsprachigen Songs, wie man auch nach über zwei Dekaden Bandgeschichte noch unverbraucht frisch, zynisch provokant, irrsinnig angepisst und dabei zeitgleich überaus charmant klingen kann.

Nach Jahren der Live-Durchstrecke konnten ITCHY Ende 2022 endlich wieder das tun, wofür die Band über die Landesgrenzen hinaus berüchtigt ist – eskalierende Live-Shows zelebrieren. Die so oft verschobene Tour wurde final zur erfolgreichsten der Bandgeschichte und jeden Abend zeigten die frenetischen Anhängerscharen, dass nicht nur die Band die intensiven Live-Erlebnissen schwer vermisst hat.

Das neue Album spiegelt die Spielfreude und Energie, mit der die Band Abend für Abend ihr Publikum zu körperlichen Höchstleitungen anstachelt, exakt wieder. Mit Dive legen ITCHY ihre salzigen Finger in die offenen Wunden von Gesellschaft, Politik und Religion und lassen die Hörerinnen und Hörer trotzdem auch immer wieder Teil ihrer eigenen Welt werden. Themen, wie politische Heuchelei und Stagnation (Thoughts & Prayers), die Missbrauchsskandale der Kirche (No one’s listening), das amüsante Eingestehen fehlender eigener Sozialkompetenz (I’m alright) oder die Auseinandersetzung mit wirren Stimmen im Kopf (Prison Light) fliegen abwechselnd aus den Boxen. Jeder Song auf Dive hat seinen ganz eigenen Vibe und trotz der Härte in Musik und Text, ist es ein positives Album, das immer ausreichend Platz für ein gewinnendes Augenzwinkern lässt. Für die emotionale Anti-Kapitalismus-Hymne Burn the whole thing down haben sich Sibbi, Panzer und Max diesmal prominente Unterstützung in Form von Anti Flag-Frontmann Justin Sane mit an Bord geholt und so wettern sie gemeinsam in brachialen Strophen und einem zuckersüßen Refrain gegen die „Höher, weiter, schneller“-Mentalität unserer Zeit.

Für uns ist das Schreiben von neuen Songs, auch nach so vielen Alben, immer noch die beste Art, uns und unsere derzeitige Gefühlslage auszudrücken.“ erzählt Sänger und Gitarrist Sibbi. „Während der Pandemie hat sich wohl so einiges in uns aufgestaut. Im Studio und auf den Festivals haben wir so intensiv gespürt, wie unfassbar geil es nach wie vor ist, eine aus drei Freunden bestehende Band zu sein, die immer noch mit jeder Faser für das brennt, was sie tut. Dieser kleine Reminder, dass nichts davon selbstverständlich ist, hat irgendwie nochmal neue Energie freigelegt“, resümiert Sänger & Bassist Panzer.

Im Herbst 2023 haben dann alle Sportbegeisterten die Chance sich auf der großen Dive-Tour zu den neuen Hymnen in den Pit zu werfen. 15 Shows führen die Band durch Deutschland, Tschechien, Österreich und die Schweiz.

Dive erschien am 07.07.2023 auf dem bandeigenen Label Findaway Records. Die Platte ist digital, auf CD und als Vinyl in zwei limitierten Farbvarianten erhältlich.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 08.07.2023Zuletzt bearbeitet: 08.07.2023471 WörterLesedauer 2,4 MinAnsichten: 688Kategorien: NO)))ISECAST, PodcastSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on NO)))ISECAST #53 – Deep Dive mit Sibbi von ITCHY
Von |Veröffentlicht am: 08.07.2023|Zuletzt bearbeitet: 08.07.2023|471 Wörter|Lesedauer 2,4 Min|Ansichten: 688|Kategorien: NO)))ISECAST, Podcast|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on NO)))ISECAST #53 – Deep Dive mit Sibbi von ITCHY|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: 74f74d8F216anDg926K9828

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer