gebenedeit aus Wien ist die Ende 2017 gegründete literarisch-liturgische Band von Lydia Haider, Josua Oberlerchner und Johannes Oberhuber.
Schriftstellerin Lydia Haider hat bereits unterschiedlichste performative Lesungen gemeinsam mit Johannes Oberhuber im Zeitraum 2015 – 2018 an zahlreichen Orten zur Aufführung gebracht. Dieses Duo wird nun vom Rhythmus des Schlagzeugers Josua Oberlerchner erweitert. Nach wie vor stehen die Texte Haiders im Zentrum der sich als liturgisch inszenierenden Formation. Erschaffen wird eine ganze Messe, operiert wird nicht mit feiner Klinge, sondern mit schwerem Geschütz, so setzen sich Metallbeats und dröhnende Bässe musikalisch durch, um den Weg für Haiders biblische Sprache zu ebnen. gebenedeit kommt vom lateinischen benedicere, meint wörtlich gut sprechen und bedeutet soviel wie Segnen oder Lobpreisen. Im Sprachgebrauch wird gebenedeit wohl am häufigsten im katholischen Kontext – konkret im Ave Maria – gebraucht. Dort wird es ähnlich wie andere Wörter in der christlichen Liturgie an immergleicher Stelle wiederholt, undeutlich dahinrezitiert. Es bekommt den Charakter eines Patterns, das den Textfluss gliedert und einen musikalischen Rahmen erzeugt.
Lydia Haider, *1985, Schriftstellerin, lebt in Wien. Zuletzt Wahrlich fuck you du Sau, bist du komplett zugeschissen in deinem Leib drin oder Zehrung Reiser Rosi. Ein Gesang sowie der Roman Am Ball: Wider erbliche Schwachsinnigkeit und die Anthologie Und wie wir hassen (als Herausgeberin).
Johannes Oberhuber, *1988, Studium der Kunstgeschichte und Gender Studies in Wien und Hamburg, studiert aktuell Gestaltung im Kontext sowie Kunst und Bildung an der Akademie der Bildenden Künste. Seit 2005 Klangfestival (Organisation und Grafik), Zwischennutzungsprojekt Klangfolger Gallneukirchen. Weitere Musik- und Bandprojekte: Torún, Erro Jojo, Birdpeople, Lurcheffekt, Umbra Umbra und andere.
Josua Oberlerchner,*1983, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für Chemie der nachwachsenden Rohstoffe. Schlagzeuger bei gebenedeit.
gebenedeit – Antiform
gebenedeit kombinieren Kirchenlied und Doom-Metal zu formidablem Kunstpop
– Gerhard Stöger, Falter
Das ist kein Stoff für zarte Gemüter. Diamanda Galás lässt ein katholisches Pfarrheim durch die Decke gehen
– Christian Schachinger, DerStandard
gebenedeit spielen fordernde Musik, in einer eigentümlichen Mischung aus Penetranz und Pattern
– Christian Ihle, taz
Die haben einen wunderbaren Knall
– Haubentaucher
Das Debüt-Album von gebenedeit erscheint am 01. November 2020 auf Problembär Records.
gebenedeit – Aufgesang (The Antikörper Sessions)
Aufgenommen von Herwig Zamernik & gebenedeit @ Fuzzroom Tonstudio Wien
gebenedeit – Falsche Sau (slow Version) (The Antikörper Sessions)
Aufgenommen von Herwig Zamernik & gebenedeit @ Fuzzroom Tonstudio Wien
Line-Up:
Lydia Haider – Gesänge
Josua Oberlerchner – Trommeln und Klangbleche
Johannes Oberhuber – Bässe, Orgel
Aktuelle Veröffentlichung:
Missgeburt (Problembär Records, 2020)
Diskografie:
Die Viren sollen krepieren (Problembär Records, 2020) digital
Mark Kowarsch, gebürtig aus Detmold, spielte in den ostwestfälischen Bands Speed Niggs, Sharon Stoned, Tagesschau, Kommando Schwarzer Freitag und Elektrosushi. Seit 2009 veröffentlicht er seine Musik unter dem Namen Tortuga Bar.
Er arbeitete als Journalist für die Visions, Intro, Ox und diverse andere Fanzines, gründete mit Klaus Cornfield und Rocco Clein das Likely To Be Dropped DJ-Team, ist bei zahlreichen Veröffentlichungen als Gastmusiker dabei (u.a. The Notwist, Locust Fudge) und komponierte Musik für einige Kinofilme (Avantgarde, Sex, Dogz & Rock'n'Roll) und Hörspiele.
Seit 2017 moderiert Mark die monatliche Radiosendung Antikörper auf ByteFM, produziert den RIOT RADIO Podcast und die YouTube-Stream-Tipps-Kolumne TV PARTY TONIGHT.
Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:
Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.
NO)))ISECAST
NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.
#VinylGalore
Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓