NEWS: Die Punkies für mehr Netiquette im Internet (+Verlosung)

NEWS: Die Punkies für mehr Netiquette im Internet (+Verlosung)

Folge 33 von Die Punkies, Sister’s Act!, featuring Antje Schomaker (Von Helden und Halunken).

In der neuen Hörspielfolge landet ein vermeintlich peinliches Video von Bandmitglied Lucas im Internet. Welche Auswirkungen das Ganze hat und was für Konsequenzen Kommentare im Internet auf das eigene Leben haben (können), ist dieses Mal das Thema der Punkies.

Pressetext:
Thematisch passend zur neuen Die Punkies-Folge Sister’s Act! hat Leonie Lutz, Gründerin des Eltern-Projektes Kinder digital begleiten und Autorin des Spiegel-Bestsellers Begleiten statt verbieten, deshalb die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die sich jede:r vorm Absenden eines öffentlichen Kommentars stellen sollte:

  1. Zuallererst (und ganz wichtig, um nicht vor Wut oder Zorn etwas zu posten, das man hinterher bereut): Bist du gerade in einer guten, ausgeglichenen Stimmung?
  2. Und würdest du das, was du kommentierst, auch im wahren Leben laut aussprechen?
  3. Würdest du es der Person, auf die sich dein Kommentar bezieht, ins Gesicht sagen?
  4. Passt dein Kommentar inhaltlich noch zu dem, worum es im Ursprungs-Post geht?
  5. Ist er so formuliert, dass er niemanden – auch nicht andere Mitlesende, die sich die Kommentare durchlesen – beleidigen oder peinlich berühren könnte?
  6. Dasselbe gilt für Emojis, denn sie ersetzen zum Teil Mimik und Gestik: Hast du die Emojis, die du verwendest, mit Bedacht gewählt?
  7. Hast du Großbuchstaben und Ausrufezeichen – wenn überhaupt – nur sparsam eingesetzt, damit dein Kommentar nicht (ungewollt) aggressiv wirkt?
  8. Sind es deine eigenen Worte, Ideen oder Bilder, die du posten möchtest?
  9. Und würdest du das, was du gerade kommentierst, gern über dich selbst lesen?

Wie bei Allem gilt, erst nachdenken, dann handeln. Die Punkies greifen ein unglaublich wichtiges gesellschaftliches Thema auf, um vor allem junge Hörer:innen zu sensibilisieren und aufzuklären. Respekt!

Wer eine Ausgabe des Buchs Begleiten statt verbieten von Leonie Lutz und Anika Osthoff, sowie einen Die Punkies-Regenschirm gewinnen möchte, schreibt uns bitte einen netten Kommentar hier unter dem Artikel oder auf der Facebook-Seite von prettyinnoise.de unter dem original Gewinnspiel-Beitrag. Wir wünschen viel Glück! Teilnahmeschluss ist der 16.12.2022, 23:59 Uhr.

Titelbild: Antje Schomaker mit Punkies Regenschirmen | (c) Corinna Wodrich

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 09.12.2022Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022348 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 969Kategorien: News, Win mit PinSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on NEWS: Die Punkies für mehr Netiquette im Internet (+Verlosung)
Von |Veröffentlicht am: 09.12.2022|Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022|348 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 969|Kategorien: News, Win mit Pin|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on NEWS: Die Punkies für mehr Netiquette im Internet (+Verlosung)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer