The Antikörper Sessions: LAND OF OOO

The Antikörper Sessions: LAND OF OOO

When we fall asleep, where do we go?

Ein düsteres Schwelgen in virtuellen Traumwelten bis zu dem ernüchternden Moment des Erwachens ohne Erinnerung. Dieselben Bilder werden Nacht für Nacht aufs neue geliked. Sobald du aufwachst ist auch schon alles vergessen.

Land Of Ooo sind ein (Mann/Frau/Frau)-Trio aus dem Grazer Feinstaubbecken, das seit 2018 in einer namhaften Autowerkstatt an verträumten Indie-Klängen und lärmenden Gitarrensounds schraubt.

Das mittlerweile in verschiedenen europäischen Städten wie Berlin, Wien oder Brünn in Tschechien lebende Trio wurde noch im selben Jahr Teil der Numavi Records-Labelfamilie. Nach einer EP und sechs Singles soll im Frühjahr 2021 endlich das Debütalbum von Land Of Ooo erscheinen. Dafür war die Band mit Produzent Mario Zangl (der zusammen mit Wolfgang Möstl von Mile Me Deaf bei Melt Downer spielt und einer der Köpfe hinter dem Label Numavi Records ist) im Wiener Elephant West Studio. Sunshine, die aktuelle Land Of Ooo-Single, ist schon mal eine amtliche Ansage und wird auch schon hier in The Antikörper Sessions vorgestellt.

Das genial-stoische Schlagzeugspiel von Nora Köhler (auch Schlagzeugerin bei F.E.I.D.L. und Bird Of The Year), der schnarrende und super-coole Walkingbass von Leonie Bramberger (aka Lomi MC bei DeathDeathDeath und Titus Probst) und das schräg-eiernde und surreale Gitarrenspiel von Julian Werl (auch Bassist bei Baits und als Solokünstler Nichi Mlebom unterwegs) werden mit Loopflächen, noisigen Feedbackschleifen, Synthsounds und Falsettgesang transformiert und umgestaltet. Die musikalischen Qualitäten von Land Of Ooo manifestieren sich in der geschickten Paarung von Einflüssen aus der Indie-Musik der 80er und 90er Jahre, modernen Elementen aus klirrendem Noise-Rock, Post-Punk, Pop und experimentellen Soundlandschaften, mal zerbrechlich und verträumt wie Galaxie 500, Gold Cage oder Stereolab, mal krachig, wütend und dissonant wie Sonic Youth, Spacemen 3 oder My Bloody Valentine, ohne dabei an Simplizität und Eingängigkeit einzubüßen.

Sleepwalking over and over again, nightstalking most of the time.…over and over and over…

Land Of OooSleepwalking 2018
  1. Wry Cry (The Antikörper Sessions)
  2. Sunshine (The Antikörper Sessions)
  3. So Glad You Know What’s Best For Me (The Antikörper Sessions)
  • Julian Werl – Gitarre, Synth, Vocals
  • Nora Köhler – Drums, Vocals
  • Leonie Bramberger – Bass, Synth, Vocals

Performed by Julian Werl, Nora Köhler & Leonie Bramberger
Camera & Cut: Flora Fee
2nd Camera: Mini Malist
Recorded by Tom Grassegger
Mix & Master: Nichi Mlebom
Filmed @ Bagage.Studio
All Songs written by Land Of Ooo

Nebenprojekte:
Julian WerlNichi Mlebom, Baits
Nora KöhlerBird Of The Year, F.E.I.D.L.
Leonie Bramberger – aka Lomi MC bei DeathDeathDeath, Titus Probst

Aktuelle Veröffentlichung:
Sunshine (Numavi Records, 2021) Single

Diskografie:
Wry Cry EP (Numavi Records, 2019)
Fight Against Ceiling Vents (Numavi Records, 2019) Single
Waiting For The Whales (Numavi Records, 2019) Single
Driving Alone (Numavi Records, 2019) Single
Wry Cry (Numavi Records, 2019) Single
Sleepwalking (Numavi Records, 2020) Single
Sunshine (Numavi Records, 2021) Single

Web:
https://www.instagram.com/land_of_ooo_band/
https://www.facebook.com/diemusikgruppelandofOoo/
https://landofooo.bandcamp.com/

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 19.02.2021Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021515 WörterLesedauer 3,1 MinAnsichten: 1765Kategorien: Streams, The Antikörper Sessions, VideosSchlagwörter: , 0 Kommentare on The Antikörper Sessions: LAND OF OOO
Von |Veröffentlicht am: 19.02.2021|Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021|515 Wörter|Lesedauer 3,1 Min|Ansichten: 1765|Kategorien: Streams, The Antikörper Sessions, Videos|Schlagwörter: , |0 Kommentare on The Antikörper Sessions: LAND OF OOO|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Mark Kowarsch

Mark Kowarsch, gebürtig aus Detmold, spielte in den ostwestfälischen Bands Speed Niggs, Sharon Stoned, Tagesschau, Kommando Schwarzer Freitag und Elektrosushi. Seit 2009 veröffentlicht er seine Musik unter dem Namen Tortuga Bar. Er arbeitete als Journalist für die Visions, Intro, Ox und diverse andere Fanzines, gründete mit Klaus Cornfield und Rocco Clein das Likely To Be Dropped DJ-Team, ist bei zahlreichen Veröffentlichungen als Gastmusiker dabei (u.a. The Notwist, Locust Fudge) und komponierte Musik für einige Kinofilme (Avantgarde, Sex, Dogz & Rock'n'Roll) und Hörspiele. Seit 2017 moderiert Mark die monatliche Radiosendung Antikörper auf ByteFM, produziert den RIOT RADIO Podcast und die YouTube-Stream-Tipps-Kolumne TV PARTY TONIGHT.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer