Win mit PiN: Destination Rachmaninov • Departure (CD + Vinyl)

Win mit PiN: Destination Rachmaninov • Departure (CD + Vinyl)

Was schreibt man über Klassik, wenn man quasi keine Ahnung davon hat?

Was über zwei Künstler erzählen, deren Name einem im Vorfeld noch nie zu Ohren gekommen sind? Gute Fragen. Na klar, man recherchiert ein bisschen über Daniil Trifonov und Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow und beschreibt seine Gefühle, sein Empfinden.

Beide sind oder waren große Pianisten und Komponisten. Der Zweitgenannte ist 1943 gestorben, im Alter von 70 Jahren. Der Erstgenannte ist großer Bewunderer von Rachmaninow und mit 27 Jahren bereits Grammy-Gewinner. Auf Destination Rachmaninow • Departure, erschienen bei Deutsche Grammophon, spielt Daniil Trifonov gemeinsam mit dem Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin das zweite und vierte Klavierkonzert Rachmaninows.


Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Tauchen wir ein in die Melancholie. Ein leichthändiges Klavierspiel, schwere, aber filigrane Streichinstrumente. Die ersten Bilder in meinem Kopf. Streit, Tränen, Abschied. Wechsel um Wechsel. Ein kurzer Höhepunkt. Sanfter geht es weiter. Kerzenschein, Lachen, Freude, ein Spaziergang. Die Musik und das Zusammenspiel aller Protagonist*innen funktioniert perfekt. Stimmungen werden erzeugt, breiten sich aus, gehen auf die Zuhörer*innen über. Ein Wechselbad von Gefühlen. Zwischen bedrückend und befreiend, von Freud bis Leid, bedrohlich und beschützend. Nichts fehlt.

Eine Reise von Daniil Trifonov zu Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow.

Zwei Komponisten, die etwas von ihrem Handwerk verstehen bzw. verstanden haben. Das Klavier wunderbar in Szene gesetzt. Meist im Mittelpunkt und Vordergrund und wenn nicht, dann im perfekten Zusammenspiel mit dem Philadelphia Orchestra und Yannick Nézet-Séguin. Auch wenn man diese Art von Musik nicht versteht, kann man sie fühlen. Sicherlich empfindet jede*r etwas unterschiedliches dabei und das ist das Besondere an Destination Rachmaninov • Departure.

Das Album erscheint heute, am 12.10.2018, und wir verlosen je eine Vinyl und eine CD Version. Schreibt uns dazu einfach in die Kommentare, wer von euren Freund*innen problemlos auch ein Klavierkonzert spielen könnte. Ausgelost wird heute in einer Woche, am 19.10.2018.

Titelbild: (c) Dario Acosta

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 12.10.2018Zuletzt bearbeitet: 17.10.2018328 WörterLesedauer 1,6 MinAnsichten: 1058Kategorien: Win mit PinSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Win mit PiN: Destination Rachmaninov • Departure (CD + Vinyl)
Von |Veröffentlicht am: 12.10.2018|Zuletzt bearbeitet: 17.10.2018|328 Wörter|Lesedauer 1,6 Min|Ansichten: 1058|Kategorien: Win mit Pin|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Win mit PiN: Destination Rachmaninov • Departure (CD + Vinyl)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer