[BEENDET] Trillian – Creature Teacher | 2x CD + 1x LP Verlosung [BEENDET]

[BEENDET] Trillian – Creature Teacher | 2x CD + 1x LP Verlosung [BEENDET]

Trillian sind ein bisschen stolz! Das erste Mal haben sie das Gefühl, dass es sich bei „Creature Teacher“ um ein wirkliches Album – also eine konzeptuell in sich geschlossene Sammlung von Songs – handelt. Und man hat es geschafft, sich gleichzeitig auf frühere Stärken und auf im Laufe der Bandgeschichte erworbene Stärken zu besinnen. Klingt phrasig, meint aber vor allem: Trillian haben sich nach dem sperrigen „The Great Disencablement“ wieder eine recht intuitive Melodik zurückgewonnen. Songs wie „Kat’s Advice“, „Whereabouts“ oder „Maelstrom“ reißen einen mit ihrer Geradlinigkeit und ihrer Melodieverliebtheit förmlich mit.
Es ist dies der eine Pol, der „Creature Teacher“ ausmacht: verspielte und jawohl tanzbare, aber eben nie platte Indierocknummern, die am ehesten vielleicht mit Bands wie Maximo Park vergleichbar sind. Den anderen Pol bildet der Hang zum Epischen, den Trillian ja bereits spätestens auf ihrem zweiten Album „I Mean Exactly What You Know“ entdeckten. Das sind jene Songs wie „Obélisque“ oder „The Lunatics“, die rhythmisch gern aus dem 4/4-Schema raustanzen und die von Gitarrensounds gern sehr weit hinausgetragen werden. Bands wie Oceansize oder Biffy Clyro haben diese Art der Musik in den letzten Jahren populär gemacht, manch einer würde diesen Songs wohl auch den Stempel Postrock aufdrücken. Aber Trillian ufern nie aus, im richtigen Moment besinnen sie sich auf das, woran es ankommt: den Song. Und dann packen sie eben auf den mutig abseits driftenden C-Teil doch wieder eine Melodie obendrauf, die schwelgt, die mitreißt, die euphorisiert.

lala Schallplatten und Pretty in Noise verlosen 2x 1 CD & 1x 1LP von Creature Teacher

In welcher Stadt und im welchem Jahr wurden Trillian gegründet?
Für die Teilnahme an der Verlosung musst Du nur die Antwort der Frage an prettyinnoise@googlemail.com schicken
Einsendeschluss ist der 09.02.2012!

 

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 26.01.2012Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019300 WörterLesedauer 1,6 MinAnsichten: 790Kategorien: Win mit PinSchlagwörter: , 1 Kommentar on [BEENDET] Trillian – Creature Teacher | 2x CD + 1x LP Verlosung [BEENDET]
Von |Veröffentlicht am: 26.01.2012|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|300 Wörter|Lesedauer 1,6 Min|Ansichten: 790|Kategorien: Win mit Pin|Schlagwörter: , |1 Kommentar on [BEENDET] Trillian – Creature Teacher | 2x CD + 1x LP Verlosung [BEENDET]|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

One Comment

  1. conni bethke 28.01.2012 at 15:38 - Reply

    will auch mal was gewinnen. am liebsten die lp.
    hier die richtige antwort: trillian haben sich 2004 in halle gegründet.

    cheers

    conni

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer