prettyinnoise.de präsentiert: Dan Mangan – Exklusive Solo Show!

prettyinnoise.de präsentiert: Dan Mangan – Exklusive Solo Show!

prettyinnoise.de präsentiert: Dan Mangan in Dortmund – 2×2 Ticket für euch!


Bart, Flanellhemd, melancholischer Blick: Dan Mangan ist in Deutschland unterwegs. Der Indie-Folk-Songschreiber aus Vancouver bringt sein neues, viertes Album „Club Meds“ auf die Bühne.
Mit zwei Juno-Awards in der Tasche kam der 31-Jährige mit einer kompletten Band – Blacksmith – und ungewohnten Tönen im Januar zurück.

Sei es die 30-Jahre-Schwelle oder der Drang, etwas Neues zu sagen: „Club Meds“ bricht zwar nicht radikal mit dem warmherzigen Folkrock des Vorgängers „Oh Fortune“ von 2011, doch hier beweist der Kanadier, dass er auch einen komplexeren Folk kann. Die elf aktuellen Lieder sind teilweise verspielter, aber auch sperriger geraten. Samples, Störgeräusche und Progrock-Elemente belegen den experimentellen Charakter des neuen Werks, das sich Dan Mangan erlaubt.

Das Singer-Songwriter-Handwerk kann er gut, nun wagt er sich aus der Komfortzone. Seine leicht angeraute, warme Baritonstimme wird ein Instrument innerhalb der Songs, genauso wie eine Gitarre oder ein Synth. Dadurch distanziert er sich vom traditionellen Singer-Songwriting, wo die Musik eine Leinwand für die Stimme ist. „We tried different ways of mixing and affecting the vocals. It was liberating in many ways.“, schreibt er auf seiner Homepage. Und auch seine Texte sind anders. Düsterer und politisch. Kern des Albums ist die Ruhigstellung. „To be numb is to allow others to control your reality“, sagt Dan Mangan. Und so singt er. „Eyes that once only dreamed, crippled by sleep, now opening, ready and willing, able to see”, singt er in „New Skies”. Neue Himmel, die am 22. September in Dortmund zu sehen und hören sind.

Für das Konzert im FZW verlosen wir 2 x 2 Tickets. Kommentar mit deinem lieblings-Song von Mr. Mangan genügt und du kommst in die Lostrommel!

Dienstag, 22. September
Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr
FZW, Ritterstraße 20,
44137 Dortmund

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 07.09.2015Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018300 WörterLesedauer 1,6 MinAnsichten: 871Kategorien: Events, News, Win mit PinSchlagwörter: , , , , , , 2 Kommentare on prettyinnoise.de präsentiert: Dan Mangan – Exklusive Solo Show!
Von |Veröffentlicht am: 07.09.2015|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|300 Wörter|Lesedauer 1,6 Min|Ansichten: 871|Kategorien: Events, News, Win mit Pin|Schlagwörter: , , , , , , |2 Kommentare on prettyinnoise.de präsentiert: Dan Mangan – Exklusive Solo Show!|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Barbara Cunietti

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

2 Comments

  1. JuSt 13.09.2015 at 18:44 - Reply

    Trees, Leaves, Forest

  2. Ingo 07.09.2015 at 20:23 - Reply

    Rows Of Houses

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer