[BEENDET] Lockerbie – Ólgusjór | 5x 1 CD Verlosung [BEENDET]

[BEENDET] Lockerbie – Ólgusjór | 5x 1 CD Verlosung [BEENDET]

Manchmal sind es die kleinen Zufälle, die einer Band den letzten Kick geben, um durchzustarten: denn eigentlich war im Sommer 2009 die Geschichte der isländischen Band Lockerbie schon wieder vorbei, bevor sie überhaupt richtig angefangen hatte.
2008 taten sich Davíð Arnar Sigurðsson (Keyboards), Guðmundur Hólm (Bass), Rúnar Steinn Rúnarsson (Drums) und Þórður Páll Pálsson (Gitarre und Gesang) zusammen, spielten einige Konzerte, nahmen 2 Demos auf und beschlossen dann, sich erst einmal anderen Projekten zu widmen. Und hätte Davíð im Sommer 2009 nicht zufällig auf dem Heimweg Radio anstatt CD gehört, wäre damit die Geschichte Lockerbie schon zu Ende.
Doch so hörte er von einem Songcontest einer isländischen Radiostation. Ohne das Wissen der anderen Bandmitglieder schickte er ein Demo ein und Lockerbie gewann. Der Gewinn waren Aufnahmen in einem professionellen Studio und plötzlich war die Motivation wieder da und eins kam zum anderen. Das isländische Label RecRec wurde auf die vier aufmerksam und veröffentlichte im Herbst 2011 ihr Debut-Album “Ólgusjór”, welches nun für den europäischen Markt von dem Bielefelder Label Kapitän Platte auf Vinyl und CD herausgebracht wird.
Die Querverweise auf Sigur Ros lassen sich sicher nicht nur durch die geographische Nähe erklären, auch musikalisch sind sie große Vorbilder. Doch Lockerbie haben es geschafft, sich von einer reinen Post-Rock-Band hin zu einer Indie-Pop-Band zu entwickeln. Der Song steht im Vordergrund und nicht die Stimmung. Dazu beigetragen haben auch die von Davíð komponierten Streicher- und Bläserarrangements, die häufig an Sufjan Stevens erinnern, während Þórður für sein Gitarrenspiel Johnny Greenwood von Radiohead als Vorbild angibt.
Nur bei dem Coldplay-Vergleich, der immer mal wieder aufkommt, müssen die vier doch schmunzeln: “Vielleicht sind wir sowas wie die LoFi-Variante davon.”
Einig sind sie sich auf jeden Fall, wenn sie ihre Musik mit eigenen Worten beschreiben sollen:
“Best friends making music together.”[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/16689507″ iframe=“true“ /]

Kapitän Platte und Pretty in Noise verlosen 5x 1 CD von Ólgusjór

Für die Teilnahme an der Verlosung musst Du nur eine Mail mit dem Betreff: „Lockerbie Verlosung“ an prettyinnoise@googlemail.com schicken
Einsendeschluss ist der 23.02.2012!

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 09.02.2012Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019369 WörterLesedauer 1,9 MinAnsichten: 833Kategorien: Win mit PinSchlagwörter: , 0 Kommentare on [BEENDET] Lockerbie – Ólgusjór | 5x 1 CD Verlosung [BEENDET]
Von |Veröffentlicht am: 09.02.2012|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|369 Wörter|Lesedauer 1,9 Min|Ansichten: 833|Kategorien: Win mit Pin|Schlagwörter: , |0 Kommentare on [BEENDET] Lockerbie – Ólgusjór | 5x 1 CD Verlosung [BEENDET]|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer