Video: Simon Bonney – Duchess

Video: Simon Bonney – Duchess

Simon Bonney, der charismatische australische Sänger, der als  16-jähriger in einem verlassenen Gebäude im Geschäftsviertel von Sydney die legendären Crime And The City Solution ins Leben rief, meldet sich solo zurück.

Die genreprägende Band, die Ende der 1970er das Post-Punk-Ethos von Nihilismus und Entfremdung zelebrierte, hat nach überstürzter Trennung und ihrer Neugründung 1984 in London mit Bad Seeds Mick Harvey, Rowland S Howard (The Birthday Party) und Harry Howard (These Immortal Souls) vier wunderschön-chaotischen Platten veröffentlicht. Es folgten eine Reihe von kakophonen Live-Shows in Europa und den USA und ein herausragenden Auftritt in Wim Wenders Der Himmel über Berlin, bevor sich die Band erneut auflöste. Bonney und Mick Harvey zogen nach West-Berlin. Hier bildete sich das Line-Up der Berliner Crime and the City Solution mit Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten), Bronwyn Adams, Thomas Stern und Chrislo Haas (DAF).

1992 zog Bonney spontan in die USA, er blieb ein Jahrzehnt lang und veröffentlichte zwei Platten: das sehr persönliche Album Forever und das gesellschaftspolitische Themen aufgreifende Everyman. Alben, die mit dem klagenden Sound von Dobro und Lap Steel zu so mitfühlenden wie hellsichtigen Porträts des Lebens im späten 20. Jahrhundert in Amerika wurden, betrachtet durch die Augen eines expatriierten Tasmaniers.

2017 dann die Auferstehung von Crime And The City Solution mit dem Album American Twilight. Es passt, dass Simon Bonney regelmäßig mit Langzeit-Kumpel Mark Lanegan auf US-Tour geht. Denn die Brüder im Geiste beackerten in ihrer Karriere schon oft das gleiche Feld.

Im Mai erschien bei Mute Artists Limited unter dem Titel Past, Present, Future eine Kompilation mit ausgewählten Songs seiner Soloalben Forever (1992) und Everyman (1994) sowie sechs neuer Stücke.

Der sicherlich prägnanteste neue Song ist das Scott Walker-Cover Duchess, das Simon Bonney mit eigenem aber nahe am Original wanderndem Gespür für Dramatik eingesungen hat. Das Video zu Duchess ist als würdige Hommage an den kürzlich von uns gegangenen Walker-Brother geeignet und erweitert nachhaltig das musikalische Portfolio von Simon Bonney, der ohnehin die dunklere Seite des Blues als sein musikalisches Spielfeld entdeckt hat.

Neben dem aktuellen Video zu Duchess sind zwei weitere Videos von bisher unveröffentlichten Songs verfügbar. Zum einen für den Song Eyes of Blue, der für ein nie veröffentlichtes Album mit gleichem Titel vor vielen Jahren in Detroit mit Matt Smith (Outrageous Cherry, The Volbeats), Troy Gregory (The Dirtbombs, Electric Six, Killing Joke) und einem Gastauftritt von Chuck Prophet aufgenommen worden war und zudem zu dem Track A Sweeter Kind of Pain.

Ein Album mit neuem Material soll noch dieses Jahr folgen. Wir freuen uns, euch Duchess heute präsentieren zu können.


Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren
Titelbild: YouTube

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 23.06.2019Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019457 WörterLesedauer 2,3 MinAnsichten: 987Kategorien: VideosSchlagwörter: , 0 Kommentare on Video: Simon Bonney – Duchess
Von |Veröffentlicht am: 23.06.2019|Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019|457 Wörter|Lesedauer 2,3 Min|Ansichten: 987|Kategorien: Videos|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Video: Simon Bonney – Duchess|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer