Video: KAFVKA – FdW (Official)

Video: KAFVKA – FdW (Official)

KAFVKA aus Berlin – 90er Kids. Rap. Gitarre. Beats. Politik. 

Hart, laut, direkt und mit einer großen Portion subtiler Selbst(-ironie) halten KAFVKA dabei den springenden Hörer:innen charmant den Spiegel vor.

Nun präsentieren sie ihre neue Single Fick die Welt, die bereits im Sommer letzten Jahres als Pianoversion erschien und nicht nur bei mir für eine kilometerdicke Schicht Gänsehaut sorgte. Der Song ist aber alles andere als Schnee von gestern, denn er thematisiert fehlende Solidarität, den verstärkten Rechtsruck und strukturellen Rassismus in der deutschen Gesellschaft.

2020 wird die gesamte Welt durch Corona zum gefühlten Stillstand gezwungen und KAFVKA fragen sich: Bleibt nur noch zu sagen „Fick die Welt“?

„Diese nie dagewesene Zeit der Shutdowns und großen Ungewissheit könnte theoretisch auch eine Zeit des Umdenkens sein – aber leider sieht es so aus, als würde statt auf Solidarität noch mehr als zuvor auf Nationalismus und Abschottung gesetzt. Geflüchtete sterben weiterhin durch die menschenfeindliche Grenzpolitik der EU, Seenotrettungsorganisationen werden mit Corona als Vorwand zum „Sterben lassen“ aufgefordert – die von der Regierung geforderte Solidarität endet an den Außengrenzen. Wohnungslose und geflüchtete Menschen werden nicht geschützt – zuhause bleiben kann nur wer noch ein Zuhause hat – und in einem Lager mit tausenden Menschen wird das geforderte #socialdistancing zur Farce. Milliardenhilfen für die großen Konzerne und heuchlerisches Klatschen für unterbezahlte Pflegekräfte sind alles was unserer kapitalistischen Gesellschaft zur Coronakrise einfällt.“

so das Statement der Band.

Zur Single liefern KAFVKA gleichzeitig das dazugehörige Video, welches mit einer Flut von Symbolen und Kontrasten besticht. Grablichter und Champagnergläser, gesprengte Ketten und versiegte Wasserhähne erzeugen Hoffnung und Frust gleichermaßen, wobei die Botschaft eindeutig ist: Es gibt viele positive Movements – vor allem auch von jungen Menschen, von denen mehr und mehr KAFVKA für sich entdecken. Der Song gibt Energie für Aktivist:innen im Kampf für eine solidarische Gemeinschaft und im Kampf gegen Rechts.

LUFTSCHLÖSSER STATT LUFTBUNKER!  FUTURE PERFEKT!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Titelbild: KAFVKA | (c) Thomas Tiefseetaucher

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 08.05.2020Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020347 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 967Kategorien: VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on Video: KAFVKA – FdW (Official)
Von |Veröffentlicht am: 08.05.2020|Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020|347 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 967|Kategorien: Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on Video: KAFVKA – FdW (Official)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Evi Gebhardt

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer