Tipp: Dokumentarfilm „Scream For Me Sarajevo“ über Bruce Dickinsons Geheimkonzert

Tipp: Dokumentarfilm „Scream For Me Sarajevo“ über Bruce Dickinsons Geheimkonzert

Der Film Scream For Me Sarajevo ist nicht nur ein Film über das knapp 25 Jahre zurückliegende Konzert von Bruce Dickinson, sondern auch ein Film über den Krieg in Sarajevo.


Am 29.06.2018 erscheint die DVD und die Blu-Ray zu dem eindrucksvollen Dokumentarfilm. Auf der CD bzw. Doppel-LP wartet die Filmmusik zu „Scream For Me Sarajevo“.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Zu Beginn berichten verschiedene Zeitzeugen darüber, wie sich ihr Leben von einem auf den anderen Tag verändert hatte und dass sie ohne im Vorfeld etwas davon gewusst zu haben, plötzlich direkt an der Front leben mussten. Unzählige Menschen starben, auch Kinder. Persönliche Schicksale. Kriegsbilder gepaart mit Heavy Metal Musik werden gezeigt.

Es werden Vergleiche gezogen zwischen der Kultur während des Krieges und der von Heute. Welche Unterschiede gibt es? Während des Krieges wurden Theaterstücke organisiert. In Kellern bei Kerzenschein. Alles geschah aus purer Liebe und voller Überzeugung. Krieg schweißt zusammen. Bands werden gegründet, Konzerte gespielt. Irgendwann bilden ein paar jung Menschen eine Rock ’n‘ Roll Verband als Widerstand und um dem Krieg zu entkommen. Dann gab es diese verrückte Idee. Am Anfang war dies eigentlich ein Scherz. Die Idee war, eine Band nach Sarajevo einzuladen. Die Wahl viel auf Bruce Dickinson, der zum Erstaunen aller, auch seiner Bandmitglieder, sofort zusagte.

Doch wie geplant lief überhaupt nichts, aber das Konzert fand am Ende zumindest statt und das war und ist die Hauptsache.

Scream For Me Sarajevo ist ein Stück Zeitgeschichte und ein Film über eines der waghalsigsten Konzerte aller Zeiten. Es ist auch die vermutlich spannendste Geschichte in Bruce Dickinsons Leben und in der Konzerthistorie von Skunkwork.

Titelbild: (c) Milomir Kovačevic Strašni

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 30.06.2018Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018284 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 1430Kategorien: News, VideosSchlagwörter: , 0 Kommentare on Tipp: Dokumentarfilm „Scream For Me Sarajevo“ über Bruce Dickinsons Geheimkonzert
Von |Veröffentlicht am: 30.06.2018|Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018|284 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 1430|Kategorien: News, Videos|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Tipp: Dokumentarfilm „Scream For Me Sarajevo“ über Bruce Dickinsons Geheimkonzert|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer