The Dead Sound zeigen Video zu „Do You Fear?“ – Debütalbum in Kürze

The Dead Sound zeigen Video zu „Do You Fear?“ – Debütalbum in Kürze

People of the Noise))), heute einfach mal subjektiv.

Ich hab ja schon das Vergnügen gehabt, euch von den bisherigen Songauskopplungen Into The Dark und No Tomorrow von The Dead Sound zu berichten. Wer jetzt erst neu hinzukommt, der möge doch einfach schnell die entsprechenden Newsartikel nachlesen und sich die zugehörigen Tracks reinziehen, um noch ein paar mehr Hintergrundinfos zu dieser von Karl Brausch (seines Zeichens auch Drummer bei den Post-Punks von Love A) ins Leben gerufenen Band zu bekommen.

Ich bin ja weder eingefleischter Post-Punk-Fan, noch jemals wirklich im Shoegaze oder New Wave/Dark Wave zuhause gewesen, fand Gang of Four, A Certain Ratio oder The Pop Group immer cooler als Joy Division und bin mit P.I.L., Siouxie, Anne Clark, New Order oder Human League auch nur peripher in Berührung gekommen. Die frühen The Jesus and Mary Chain oder natürlich auch Sonic Youth aus den USA trafen mit ihrer noisigen, verzerrteren Note dann immer schon eher meinen Nerv und bis zu A Place To Bury Strangers oder jüngst auch sowas wie The Soft Moon hatte ich meinen Focus eigentlich eher woanders. Auch My Bloody Valentine, Slowdive, Swervedriver, Lush und so’n Zeug sind größtenteils an mir vorübergegangen.

Warum erzähle ich das alles? Nun ja, seitdem die Promo-Dateien von Cuts, dem bevorstehenden Debüt von The Dead Sound, auf meinem Rechner angekommen sind, sind die Songs hier doch schon mehrfach digital rotiert, denn die Platte haut für mich einfach so dermaßen in die Kerbe der frühen Jesus and Mary Chain oder natürlich von A Place to Bury Strangers, dass es nur so eine Freude ist und vor allem, ohne dabei plagiatorisch zu sein.

Sicherlich kommen auch bei The Dead Sound typisch authentische Genre-Zutaten wie Drum Machine, Reverb/Hall und Verzerrte Gitarrenwände zum Einsatz, mal noisiger, mal auch etwas dreamiger, doch funktionieren die Tracks auf Cuts einfach hervorragend und bahnen sich schnörkellos den Weg in den Kopf der ZuhörerInnen. Das Ganze funktioniert sowohl hinterm Steuer beim Autofahren in der Nacht oder in schwelgerisch- melancholischer Armosphäre auf dem Sofa, kann ich euch versichern.

Mit dem Video zu Do You Fear? verkürzen The Dead Sound nun nochmal die Wartezeit auf das am 19.07. auf Crazysane Records erscheinende Debütalbum Cuts und teasern dieses meiner Ansicht nach mit einem der stärksten Songs, die darauf vertreten sind. Ein Song, der sich stetig weiter voranschraubt und 1 Minute vor Ablauf nochmal mit einer weiteren Schippe Verzerrung und einer veränderten Gitarrenlinie losbricht.


Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren


The Dead Sound zu Do You Fear?:

Dieser Song handelt von dem Gefühl in Umstände, die ausserhalb der eigenen Kontrolle liegen, verwickelt zu sein, und die dich zum Teil des Problems und nicht zum Teil der Lösung machen. Es geht darum, belogen zu werden und sich selbst zu belügen um weiter zu machen, wohl wissend, dass dieses Haus der Lüge jederzeit zusammen  brechen könnte.

Wer, im Gegensatz zu mir, eingefleischter Fan der Genres ist, die von The Dead Sound zitiert werden, dürfte an den Tracks von Cuts eine helle (oder auch dunkle) Freude haben. Und wer sich retrospektiv vielleicht neue (alte) Genregrenzen erschließen möchte, der kann für den Bereich Post-Punk/ Shoegaze auch durchaus hier den Anfang machen. Toller Track, tolles Album.

Titelbild: The Dead Sound | (c) Kenny Tran & Jan Hillebrand

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.07.2019Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019572 WörterLesedauer 2,9 MinAnsichten: 1020Kategorien: VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on The Dead Sound zeigen Video zu „Do You Fear?“ – Debütalbum in Kürze
Von |Veröffentlicht am: 05.07.2019|Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019|572 Wörter|Lesedauer 2,9 Min|Ansichten: 1020|Kategorien: Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on The Dead Sound zeigen Video zu „Do You Fear?“ – Debütalbum in Kürze|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jens Broxtermann

"Most of it is crap. In all forms of music. Find the little diamonds here and there in a bunch of shit. That’s how it happens. To me. And that’s how it’s always been. I never thought that there’s a golden era of any type of music. There are just as many crappy bands 30 or 40 years ago as are now." (Buzz Osbourne, (the) Melvins)

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer