NEWS: Comeback & neuer Song der Yeah Yeah Yeahs

NEWS: Comeback & neuer Song der Yeah Yeah Yeahs

Yeah Yeah Yeahs aus New York veröffentlichen ersten neuen Song seit 10 Jahren, Splitting In The Edge Of The World.

New York, New York, immer wieder New York. Die sechsteuerste Stadt der Welt, unterteilt in fünf Stadtbezirke, gehört mit ihrer Vielzahl an schillernden Facetten und ihren Schmelztiegeln, in denen immer wieder die unterschiedlichsten Kulturen und Klassen aufeinander prasseln zu den vielseitigsten. Die alles spaltende Kluft zwischen Armut und Reichtum könnte manchmal größer kaum sein, aber in einer Stadt wo jeder Bezirk seine eigene Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Museen und Musikszenen sein Eigen nennt, scheint irgendwie alles und manchmal auch schlicht nichts möglich zu sein.

Karen O, Orzolek und Nicholas „Nick“ Zinner gründeten vor gut 22 Jahren die Yeah Yeah Yeahs, die sich nach einer kurzen musikalischen Findungsphase, durch die sich verstärkt bemerkbar machende Nutzung von Stromgitarren zu einer Garage-Indie-Rock-Band heranwuchs und definitiv vozwen der New Yorker Art-Punk-Szene beeinflusst sah.

Nach den ersten beiden kleineren Veröffentlichungen und Tour-Support-Aktivitäten für unter anderem Sleater Kinney, The Strokes, Liars und The Spencer Blues Explosion landete ihr erstes Album, das auf Interscope Records herauskam, eine Nominierung in der Sparte Best Alternative Music Album bei den Grammy Awards und Fever To Tell verkaufte sich, unbestätigten Zahlen zu Grunde liegend, eine Million Mal.

Brian Chase verstärkte seit 2000 die Yeah Yeah Yeahs am Schlagzeug und von 2006-2009, einhergehend mit dem Release des Album-Nachfolgers Show Your Bones, spielte Imaad Wasif bei Konzerten die zweite Gitarre.

Auf ihrem zweiten Album kehrte die Band einerseits ihre Wurzeln der Folk-Rocks immer mal nach außen, aber im Großen und Ganzen regieren hier Club-kompatible, in sich verdrehte Lieder, die andererseits den Ethos des experimentellen Punks als Grundbasis verinnerlicht haben und genau wie ein Bindeglied aus Sleater Kinney und The Rapture fungieren.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

So etwas wie prominenten Szene-Zuwachs vermeldeten die Musiker:innen dann 2009 da der ehemalige, durch die Bands Slint, For Carnation und Aeriel M bekannte Gitarrist David Pajo, den von seinem Posten zurückgetretenen Imaad ersetzen sollte. It’s Blitz! Album Nummer drei klang drei Jahre später, im bevorzugten Veröffentlichungszyklus, ungleich irgendwie elektronischer, breitbandiger und opulenter produziert, hielt sich in den englischen Charts acht Wochen auf dem neunten Platz und verfehlte, im Gegensatz zu einem abgeschlagenen 22. Platz auf ihrem Heimatkontinent, nur knapp ihre beste Platzierung in den Album-Charts von 2007.

Ein vorerst letztes Lebenszeichen ließen die Yeah Yeah Yeahs am 16.04.2013 zustechen und wie Karen O selbst vor der Veröffentlichung ausführte, benutzte die Band bei der Produktion von Mosquito eine billige Drum-Maschine, armselige Keyboards und sie schickten ihren Gesang durch ein Unwetter an Halleffekten. Der damals ehemalige Kopf von LCD Soundsystem, James Murphy, arbeitete bei einem Song mit ihnen zusammen und zudem gab es einen Gastbeitrag von Dr. Octagon zu hören. Mosquito klang wie eine Rückkehr zu ihrer ersten Alben, realisiert in Lo-Fi, mit anderen Mitteln und betonte, mitunter durch die Kraft des Dub unterstützt, eine nicht zu ignorierende, vorhandene Riot-Girl Attitüde, wie sie einige Jahre zuvor, die Bikini Kill-Nachfolger:innen Le Tigre salonfähig machten.

Geschlagene 10 Jahre Funkstille, Karen veröffentlichte 2019 ihr zweites und letztes Solo-Album Lux Prima zusammen mit Danger Mouse, Nick schrieb mit seinen Kollegen von Head Wound City neue Songs, spielten mit ihnen einige Shows, da sie es nach Gründung der Bandes auf nur einen Auftritt brachten und wirkte zusammen mit seinem Freund Justin Pearson an dessen One-Time-Project More Pain mit.

Jetzt brach wie aus dem nichts Karen O das Schweigen und verriet uns, dass das erste Album seit zehn Jahren in der Pipeline stünde und sie im Videoclip zur ersten Single Spitting Of The Edge Of The World, nicht anderes als die rebellische Wüstenkönigin verkörpere, die von Gaststar Perfume Genius der einen Rachengel mimt, durch die Wüste chauffiert wird.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Nach der Auflösung der Chromatics letztes Jahr schlägt diese erste Single eine ähnliche Richtung ein und wir können gespannt sein, was uns auf dem restlichen Album dann erwartet.

Cool It Down wird das, auf den 30.09.22 datierte, fünfte Album der New Yorker:innen heißen und sich von der ersten Sekunde an bis zur Auslaufrille mit dem Zustand unserer Umwelt auseinandersetzen, reflektieren und die notwendige Ehrlichkeit über den Schaden, den wir der Erde zufügen heraus kristallisieren, die kommende Generationen, wie auch Karens Sohn von uns erben werden.

Yeah Yeah Yeahs – Cool It Down (Limited Edition) (Red Vinyl) (+ Aufnäher & unsigniertem Artprint) (in Deutschland exklusiv für jpc!) *

* Partnerlink

Titelbild: Yeah Yeah Yeahs | (c) David Black

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 04.06.2022Zuletzt bearbeitet: 11.06.2022775 WörterLesedauer 3,9 MinAnsichten: 931Kategorien: News, VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on NEWS: Comeback & neuer Song der Yeah Yeah Yeahs
Von |Veröffentlicht am: 04.06.2022|Zuletzt bearbeitet: 11.06.2022|775 Wörter|Lesedauer 3,9 Min|Ansichten: 931|Kategorien: News, Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on NEWS: Comeback & neuer Song der Yeah Yeah Yeahs|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Nico Pfueller

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer