Muzz veröffentlichen Video zu Knuckleduster aus dem Debütalbum

Muzz veröffentlichen Video zu Knuckleduster aus dem Debütalbum

Allgemein wird davon ausgegangen und angenommen, dass Konzept-Bands nicht funktionieren, was Interpol-Frontmann Paul Banks, der zwei seiner langjährigen Freunde und Wegbegleiter um sich geschart hat, jetzt mit einer neuen Band widerlegen will.

Die von Ihm konzipierte Band Muzz muss man (noch) nicht kennen, denn das aktuelle Projekt von Paul Banks, der mit dem aktuell wohl meistbeschäftigten Studio-Drummer Matt Barrick (The Walkmen, Jonathan Fire Eater, Fleet Foxes, Matt Berninger) sowie Josh Kaufman, der bei Produktionen von The National, Bonny Light Horseman, The War On Drugs oder The Hold Steady mitgewirkt hat, ein klassisches Trio zusammenstellte, hat gerade einmal drei Songs nach außen veröffentlicht.

Nach den beiden Singles Broken Tambourine und Bad Feeling (zusammen am 24.03.) sowie Red Western Sky erscheint aktuell die dritte Vorabveröffentlichung Knuckleduster als Single mit Video und als Vorbote zu dem für den 05.06. auf Matador Records angekündigten selbstbetitelten Debüt-Album.

Interessanter Weise klingen die bisher bekannten Songs sehr nach The National und kaum nach Interpol. Das wird schon mal schön laut gerockt (Knuckleduster), hymnisch philosophiert (Red Western Sky) aber es gibt auch die langsamen und eher intimen Stücke (Broken Tambourine). Banks ist nicht Matt Berninger aber man hört die musikalische Nähe, die man zum Teil stimmlich wahrzunehmen glaubt aber die auch in den Kompositionen und dem Sound der Band steckt. Das Ganze bewegt sich elegant zwischen einem schön rotzfrechen Indie-Rock und gefühlvollen und zurückhaltenden Folksongs.

Die Aufnahmen zu dem Album sind laut Pressemitteilung über die vergangenen Jahre in zwei unterschiedlichen Studios in den USA entstanden: So spielten Banks, Barrick und Kaufman einige Sessions in Philadelphia und anderen Aufnahmen in New York, wo Dan Goodwin als Co-Produzent ins Boot geholte wurde, ein. Die 12 Songs des Debüt-Albums sollen dabei während den laufenden Proben aufgenommen worden sein, um den Prozess des Songwritings dynamischer zu gestalten.

Das Video zu Knuckleduster von Muzz präsentieren wir Euch hier.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Titelbild: Muzz | (c) Muzz

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 29.05.2020Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020330 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 1312Kategorien: News, VideosSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on Muzz veröffentlichen Video zu Knuckleduster aus dem Debütalbum
Von |Veröffentlicht am: 29.05.2020|Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020|330 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 1312|Kategorien: News, Videos|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on Muzz veröffentlichen Video zu Knuckleduster aus dem Debütalbum|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer