Muse kündigen ihr neues Album „Will Of The People“ für den 26. August 2022 an und veröffentlichen einen weiteren Song mit dem Titel „Compliance“

Muse kündigen ihr neues Album „Will Of The People“ für den 26. August 2022 an und veröffentlichen einen weiteren Song mit dem Titel „Compliance“

Nach dem erstaunlich guten und sehr rockigen Won’t Stand Down, das gewissermaßen die Antithese zu dem Synthie-lastigen letzten Album Simulation Theory bildete, kommt mit Compliance jetzt ein Song der – Überraschung – sehr Synthie-lastig ist.

Da haben Muse uns mal wieder getrollt und vor allem alle, die „die alten Muse“ zurück haben wollten. Doch der Synthiesound erinnert mehr an Van Halen als an Simulation Theory. Irgendwie ziemlich catchy das Ding und mit sehr coolem Bass. Ich mag’s jedenfalls. Das dazugehörige Musikvideo zeigt drei Maske tragende Kinder, die ihr zukünftiges Ich zerstören, um einer dystopischen Welt der Unterdrückung zu entfliehen. Klassische Muse Symbolik also – und das wird es auch auf dem Album weiter geben, wie Matthew Bellamy sagt:

Will Of The People’ entstand in Los Angeles und London und ist von den zunehmenden Ungewissheiten und Unsicherheiten in der Welt beeinflusst. Eine Pandemie, neue Kriege in Europa, massive Proteste & Unruhen, versuchte Aufstände, das Taumeln der westlichen Demokratie, zunehmender Autoritarismus, Waldbrände und Naturkatastrophen, ganz allgemein die Destabilisierung der globalen Ordnung – all das hat ‘Will Of The People’ beeinflusst. Lange haben das westliche Imperium und die Natur für unseren Schutz und unser Auskommen gesorgt, nun sind beide ernsthaft bedroht. Es sind beunruhigende und beängstigende Zeiten für uns alle. Dieses Album ist ein persönlicher Wegweiser durch diese Ängste und eine Vorbereitung auf das, was kommt.

Wenn man so will, vertont das Album also das, was auf älteren Alben immer wieder als Dystopie thematisiert wurde – nur leider ist es die Realität.

Will Of The People erscheint am 26. August in drei unterschiedlichen Vinylversionen, auf CD und auf Kassette.

Die Tracklist lautet:

  1. Will Of The People
  2. Compliance
  3. Liberation
  4. Won’t Stand Down
  5. Ghosts (How Can I Move On)
  6. You Make Me Feel Like It’s Halloween
  7. Kill Or Be Killed
  8. Verona
  9. Euphoria
  10. We Are Fucking Fucked

Der letzte Song soll laut Bellamy heavy AF sein – lassen wir uns überraschen.

Seht das Video zu Compliance hier:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Titelbild: Muse | (c) Nick Fancher

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von |Veröffentlicht am: 17.03.2022|Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022|341 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 961|Kategorien: News, Videos|0 Kommentare on Muse kündigen ihr neues Album „Will Of The People“ für den 26. August 2022 an und veröffentlichen einen weiteren Song mit dem Titel „Compliance“|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Arne Krause

Mein Fokus bei PiN liegt auf Neoklassik, Ambient, Progressive Rock, Post Rock und Electro. Und allem dazwischen (außer Indie).

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer