MANTAR veröffentlichen zweiten Song aus anstehender Cover-EP

MANTAR veröffentlichen zweiten Song aus anstehender Cover-EP

Nach der überraschenden Ankündigung, ein Minialbum mit Coverversionen von Mudhoney, L7 und anderen zu veröffentlichen, erscheint heute mit 100% die zweite Vorabauskopplung, mit der MANTAR den Noiserocklegenden Sonic Youth huldigen.

Ende Mai kündigte das Metalpunk-Duo MANTAR überraschend die Veröffentlichung eines Minialbums an, auf dem sie ihre Helden und größten Einflüsse covern würden. Überraschend dabei war nicht nur die Ankündigung an sich, sondern auch die Liste der Bands, denen auf dem kryptisch betitelten Grungetown Hooligans II gehuldigt wird: Unter den acht Songs findet sich keine klassische Metal- oder Punkband, sondern hauptsächlich mehr oder wenige legendäre Bands aus Alternative, Noiserock und der Riot grrrl-Bewegung.

Nachdem zeitgleich zur ersten Ankündigung mit Ghost Highway (im Original vom kalifornischen Dream Pop-Duo Mazzy Star) ein erster Vorbote erschien, folgt heute mit 100% ein weiterer Vorgeschmack. Im Original von Sonic Youth, zollen MANTAR hier nicht nur musikalisch Tribut, sondern interpretieren auch die Skateszenen aus dem Originalvideo auf ihre ganz eigene Art neu:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Sänger und Gitarrist Hanno ordnet den Song und den Einfluss der Band auf MANTAR mit leichtem Augenzwinkern wie folgt ein:

100% war der erste Song, den ich je von Sonic Youth gehört habe. Bestimmt auch auf irgendeinem Mixtape, das ich von Erinc [Anm. d. Red.: Schlagzeuger bei MANTAR] bekommen habe. Knallt nach wie vor extrem und ist eine perfekte Einstiegsdroge für all die wunderbare Musik, die diese Ausnahmeband zu bieten hat. Unser Video ist ebenfalls eine Hommage an das Originalvideo und somit für uns als Profi-Skater natürlich ein guter Bonus. Skateboarding ist ein ähnlich extremer Lifestyle wie unsere Band und MANTAR hat diesen ohne Frage weltweit maßgeblich mitgeprägt.

Weiterhin wird aufgrund der hohen Nachfrage eine zweite Vinylauflage (300 in Transparent/Violet), zur Vorbestellung angeboten, da die erste Auflage (Rot) binnen 24 Stunden ausverkauft war. Für den stationären Handel sind weitere 300 Exemplare auf orangem Vinyl geplant.

Grungetown Hooligans II erscheint am 26. Juni über Cargo Records auf CD, Vinyl und digital und kann hier vorbestellt werden:

Tracklist:

  1. L7 – The Bomb
  2. The Jesus Lizzard – Puss
  3. Sonic Youth – 100%
  4. Mazzy Star – Ghost Highway
  5. L7 – Can I Run
  6. Babes In Toyland – Bruise Violet
  7. Mudhoney – Who You Drivin‘ Now
  8. 7 Year Bitch – Knot

Titelbild: Mantar | YouTube Screenshot

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 09.06.2020Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020379 WörterLesedauer 1,9 MinAnsichten: 1326Kategorien: News, VideosSchlagwörter: , 1 Kommentar on MANTAR veröffentlichen zweiten Song aus anstehender Cover-EP
Von |Veröffentlicht am: 09.06.2020|Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020|379 Wörter|Lesedauer 1,9 Min|Ansichten: 1326|Kategorien: News, Videos|Schlagwörter: , |1 Kommentar on MANTAR veröffentlichen zweiten Song aus anstehender Cover-EP|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Daniel Diekmeyer

Die Gefühlspalette reicht von "Live your heart and never follow" bis "Hold Fast Hope", steht aber die meiste Zeit bei "I wanna smash my face into that god damn radio / It may seem strange, but these urges come and go"

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

One Comment

  1. Florian Gropp 10.06.2020 at 22:23 - Reply

    Nice! 

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer