Exklusive Premiere: August August – Deine Freunde

Exklusive Premiere: August August – Deine Freunde

Das deutsche Indie-Pop-Duo August August bestehend aus der Hamburger Schauspielerin Kathrin Ost und dem deutsch-britischen Gitarristen David Hirst aus Berlin hat ein farbgewaltiges One-Shot-Musikvideo zu ihrer neuen Single Deine Freunde vorgelegt.

Bereits in ihrem 2016 erschienenen Debüt-Album Sag Du haben sich Kathrin Ost, die neben dem wunderbar klaren und eindringlichen Gesang auch am Bass zu hören ist, und David Hirst, der von 2011 bis 2014 an der Goldsmiths University of London Musik und Gitarre studiert hat, einer breiten Soundpalette bedient: Die 13 Tracks auf dem Album sind ein Querschnitt der Stile und Ideen. Von treibenden Tanzstücken (Schlangen küssen müssen, Glücklich aber ich) über nachdenkliche Songs (Krokodile, Dein Du, Blaue Wesen) bis zu intim-traurigen Liedern (Einzelkind, Kurt) ist alles vertreten.

Im Tonfall mal humorvoll-ironisch, mal zum Haareraufen kritisch erzählen ihre Songs Geschichten, die Privates und Politisches genauso oft verbinden wie gegenüberstellen und sich dabei gegen allzu festgelegte Deutungszusammenhänge verwehren. Nur soviel: Durchhalteparolen und Kalenderspruch-Trostpflaster sucht man hier vergebens.

Nun haben August August ihre neue Single Deine Freunde vorgelegt, die in ihrer zarten Melancholie an Die Höchste Eisenbahn oder José Gonzalez erinnert.

Im Pressetext heißt es:
Ihr neuester Song Deine Freunde erzählt vom Loslassen und Losgelassen werden, von einer ungläubigen Enttäuschung und der Schmerzhaftigkeit, wenn man erkennt, dass man nichts anderes tun kann als eine Freundschaft ziehen zu lassen, weil das hedonistische Gegenüber selbst Freundschaften nur konsumiert anstatt sie mitzugestalten – sich niemals bewegt.

Das Spannungsfeld dieses Songs entsteht zwischen dem Text, einem rauen Abgesang auf eine Freundschaft und der subtilen nostalgischen Melancholie, die musikalisch zwischen den Zeilen durchscheint, getragen von trockenen Sixties-Drums, verhallten E-Gitarren und tiefen Bläsern.

Ein neues Album der Band wird demnächst zur Veröffentlichung angekündigt werden und der heute präsentierte gitarrenlastige und doch sanft-zurückgenommene Midtempo-Song Deine Freunde ist dafür der erste Vorbote.

Im dazugehörigen Video hat die Band selbst Regie geführt und hat wie in Sebastian Schippers Victoria eine aufwändige Plansequenz gedreht, in der ein liebevoll zusammengestelltes Ensemble, angeführt von Sängerin Kathrin, vor die Kamera tritt. Sowas hat die deutschsprachige Musikvideo Landschaft wohl lange nicht gesehen.

Das Video zu Deine Freunde von August August zeigen wir Euch hier exklusiv.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Titelbild: August August | (c) Nanne Spielmann

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 03.06.2020Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020383 WörterLesedauer 1,9 MinAnsichten: 960Kategorien: Videos0 Kommentare on Exklusive Premiere: August August – Deine Freunde
Von |Veröffentlicht am: 03.06.2020|Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020|383 Wörter|Lesedauer 1,9 Min|Ansichten: 960|Kategorien: Videos|0 Kommentare on Exklusive Premiere: August August – Deine Freunde|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer