Bombay Bicycle Club veröffentlichen Video zum neuen Album “Everything else has gone wrong”

Bombay Bicycle Club veröffentlichen Video zum neuen Album “Everything else has gone wrong”

Fünf Jahre nach dem für den Mercury-Prize nominierten Album So Long, See You Tomorrow (2014) melden sich die vier Londoner vom Bombay Bicycle Club erwachsen und gereift mit dem ersten Video zu Eat, Sleep. Wake (Nothing but you) und der Ankündigung des fünften Studioalbums Everything else has gone wrong, das am 17. Januar 2020 bei Caroline International erscheinen wird, zurück.

Nach dem sehr tanz-lastigen und alle wesentlichen Musikstile einnehmenden Vorgänger So Long, See You Tomorrow hatten Bandleader und Sänger Jack Steadman Anfang 2016 via Twitter eine Auszeit auf unbestimmte Zeit angekündigt, damit sich die Bandmitglieder ihren anderen Musik-Projekten widmen können. Diese selbstgewählte Band-Auszeit scheint aber seit längerem vorbei, den das neue Album, welches größtenteils in den USA mit Grammy-Gewinner John Congleton (St. Vincent / Sharon van Etten / The War on Drugs) eingespielt und produziert wurde, dürfte in den letzten Zügen liegen.

Vorab gibt es seit dem 03.09.2019 zur Einstimmung das erste Video zum Eat, Sleep, Wake (Nothing but you), der auch gleich schön erdig und sehr rockig daher kommt. Von der Videogestaltung und der Grundstimmung fühlt man sich deutlich an Depeche Mode erinnert.


Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Welche Veränderungen die Band in den vergangenen Jahren erfahren hat, wird optisch am neuen Äußern von Jack Steadman am Deutlichsten. Glatzköpfig und optisch deutlich gealtert hat sich der Milchbubi zum erwachsenen Mann gewandelt. Aber auch die anderen Bandmitglieder haben ihre Jugendlichkeit verloren und wirken nun zumindest äußerlich fast wie richtige Rockstars.

Die Regie bei dem Video zu Eat, Sleep, Wake (Nothing but you) übernahm Louis Bhose, der sich vom einstigen Tour-Keyboarder der Band zum Go-To-Regisseur der britischen Alternative-Szene entwickelt hat und unter anderem Videos für Michael Kiwanuka & Tom Misch, Lewis Capaldi, Loyle Carner oder The Big Moon drehte. Gefilmt wurde auf einem verlassenen Fabrikgelände in der Ukraine.

Sänger und Gitarrist Steadman äußert sich im Pressetext zum neuen Album wie folgt:

„Dies ist ein Album für alle, die sich in einer Zeit der Krise jemals der Musik zugewandt haben, sei es persönlich oder politisch. Es geht um den Trost, den man bekommen kann, wenn man Musik hört oder Musik spielt, wenn alles andere in deinem Leben oder auf der Welt schief gelaufen ist. Es geht darum, in schlimmen Situationen einen Kern der Hoffnung und Erneuerung zu finden. Für mich persönlich geht es auch um die Frustration, mich anderen gegenüber nicht ausdrücken zu können, insbesondere wenn Gespräche unbefriedigende und missverständlich verlaufen, dann kann man sich auf Musik zu verlassen, um zu kommunizieren.“

Im Januar und Februar 2020 geht die Band für 13 Shows in UK und Irland auf Tour. Mit weiteren europäischen Tourdaten darf bald gerechnet werden.

Titelbild: Bombay Bicycle Club | (c) Island Records

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 09.09.2019Zuletzt bearbeitet: 09.09.2019469 WörterLesedauer 2,3 MinAnsichten: 930Kategorien: VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on Bombay Bicycle Club veröffentlichen Video zum neuen Album “Everything else has gone wrong”
Von |Veröffentlicht am: 09.09.2019|Zuletzt bearbeitet: 09.09.2019|469 Wörter|Lesedauer 2,3 Min|Ansichten: 930|Kategorien: Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on Bombay Bicycle Club veröffentlichen Video zum neuen Album “Everything else has gone wrong”|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer