Bibio kündigt neue EP Sleep On The Wing mit Video zum Titeltrack an

Bibio kündigt neue EP Sleep On The Wing mit Video zum Titeltrack an

Der britische Multiinstrumentalist Stephen James Wilkinson ist Bibio und kündigt mit dem Video zu seinem Song Sleep On The Wing auch seine neue gleichnamige EP, die 10 Songs beinhalten soll, für den 12. Juni via Warp Records an.

Gerade einmal ein Jahr nach der Veröffentlichung seines letzten Studioalbums Ribbons (2019), kündigt Bibio eine EP mit dem Titel Sleep On The Wing an und setzt damit ein bekanntes Release-Muster fort, das er schon seit geraumer Zeit verfolgt – nämlich jedem Album eine EP als Follow-up zu veröffentlichen, die klanglich an das jeweilige Album anknüpft.

Und Sleep On The Wing steht demnach ganz klar für traditionelle Folk-Einflüsse, Ambient-geprägte Atmosphäre, ruhige Sounds mit prägnant eingesetzten Streichern und anderen Saiteninstrumenten sowie Field Recordings aus dem Reich der Natur. Wilkinson kreiert eine sanfte sich wiederholende Melodie, die jene unbeschwerte Energie und die im Text beschriebenen, vorbeiziehenden Landschaften perfekt widerspiegelt.

Wie einst Mike Oldfield tritt Wilkinson dabei als Multiinstrumentalist in Aktion, der neben dem Gesang auch die einzelnen Instrumente einspielt und die Aufgabe des Produzenten übernimmt.

Der futuristische Videoclip wurde von Sonnye Lim realisiert und ist inspiriert von der Fähigkeit der Mauersegler, selbst im Flug schlafen zu können. Die ausgelassene, befreite Stimmung dieses ersten Vorboten des Frühlings illustriert die Regisseurin mit einem Vogel, der aus der dunklen Stadt aufbricht und rausfliegt aufs Land, während sich die Frühlingslandschaft langsam in eine sommerliche Idylle verwandelt.

Über seine Arbeit erzählt Bibio:
„Wie so viele meiner Stücke, entstand auch ‘Sleep On The Wing’ zunächst als reine Gitarrenmelodie. Dann kamen die Geigen-Parts dazu, und danach auch die Mandoline und noch weitere Saiteninstrumente. Was den Songtext angeht, denke ich, dass zwei Aspekte besonders wichtig sind: Einerseits ist da der Gedanke, einen Menschen verloren zu haben und hoffnungsvoll mit diesem Verlust weiterzuleben. Der zweite Aspekt ist wohl etwas weniger abstrakt, denn hier geht es um eine Flucht aus der Stadt, um seinen Frieden auf dem Land zu finden. Musik hat die Kraft, Träume zu inspirieren und die Imagination zu befeuern, und genau das ist es auch, was ich schon immer so faszinierend und süchtig machend an ihr fand. Das konkrete Bild, das dieses Titelstück in mir auslöste, teilte ich auch dem Illustrator des Artworks und der Regisseurin und Animateurin des Videos mit – und die Ergebnisse ihrer Arbeit sind noch viel besser, als ich mir das im Vorfeld ausgemalt hatte.“

Das Artwork der EP, ein mehrfarbiger Linoldruck, steuerte der renommierte Illustrator Chris Wormell bei, basierend auf Ideen von Stephen und Chris. Vorbestellungen der EP sind ab sofort möglich.

Wir präsentieren Euch das heute erschienene Video zu Sleep On The Wing von Bibio.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Titelbild: Bibio | (c) Chris Wormell

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.05.2020Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020461 WörterLesedauer 2,3 MinAnsichten: 957Kategorien: VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on Bibio kündigt neue EP Sleep On The Wing mit Video zum Titeltrack an
Von |Veröffentlicht am: 05.05.2020|Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020|461 Wörter|Lesedauer 2,3 Min|Ansichten: 957|Kategorien: Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on Bibio kündigt neue EP Sleep On The Wing mit Video zum Titeltrack an|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer