XTR Human covern The House of Love

XTR Human covern The House of Love

„Soft as Fire“, weich wie Feuer. So ist der Sound der englischen Band The House of Love, sanft und doch zerreißend. Diese Note haben XTR Human aus Berlin in ihrer stark bearbeiteten Version von „Feel“ in Post-Punk übersetzen und erhalten können.


Das Digital-Album „Soft as Fire in The House of Love“ würdigt das Werk der Engländer mit Cover-Versionen ihrer Songs. Die Kompilation ist das Ergebnis einer Initiative der Internet-Seite The Blog That Celebrates Itself, die schon mehrere Tribute auf Bandcamp veröffentlicht hat.

18 Bands haben für die Kompilation Klassiker von The House of Love gecovert. Die Band aus den früheren 90ern Jahren vereinte psychedelische Gitarren mit melancholischem Glanz, ihr Sound war von einer Art frischen Nostalgie geprägt, für die zum Beispiel die Songs „Christine“, „Love In A Car“ und „Feel“ stehen.

Gerade „Feel“ besitzt in der Version von XTR Human ein düsteres Gewand. Wenn das Original aus dem Jahr 1992 poppiger und sanfter klang, besitzt das Cover einen schwereren, nächtlicheren Charakter. Die Band aus Berlin hat den Song zu ihrem gemacht. Mit mehr New Wave und Post Punk-Attitüde, Synths, ein Stück minimalistischer und einem träumerischen Touch. Es wird aber nicht allzu düster – diese Art von unbeschwerter Traurigkeit bleibt erhalten, dank der hypnotisierenden Gitarrenriffs und der spielerischen Synths. Dazu gibt es auch ein Video mit Bildern aus einem Horror/Thriller-Film aus den 60ern „The Sex Killer“. Die schwarz-weißen Bilder von tanzenden Frauen und von in die Ferne gerichteten Blicken unterstreichen diese Nostalgie weich wie Feuer.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 06.06.2016Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019274 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 1216Kategorien: Artikel, NewsSchlagwörter: , 0 Kommentare on XTR Human covern The House of Love
Von |Veröffentlicht am: 06.06.2016|Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019|274 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 1216|Kategorien: Artikel, News|Schlagwörter: , |0 Kommentare on XTR Human covern The House of Love|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Barbara Cunietti

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer