The End of Travelling – Vol. 86

The End of Travelling – Vol. 86

Mit der unregelmäßigen Serie der The End of Travelling-Listen möchte ich Euch auf Spannende neue Songs, die vor allem über die Musik-Promotion-Plattform SubmitHub, meist direkt von den Künstler:innen selbst, veröffentlicht worden sind, aufmerksam machen.

Also Kopfhörer aufsetzen, Augen schließen und ganz entspannt zurücklehnen …

The Bicycats Long Game

Der in Los Angeles lebende und arbeitende Multiinstrumentalist Zachary Bernstein ist mit seinem Solo-Projekt The Bicycats auf den Spuren von Father John Misty und They Might Be Giants unterwegs und kann sich auf den Vergleich getrost einlassen.

Musikalisch hat es Tracks mit Charme, Humor, Herz und einem unvergänglichen DIY-Geist produziert, die auf Tourneen durch das ganze Land guten Zuspruch erhalten haben. Sein melodischer, seltsamer Troubadour-Folk-Rock hat Charme und geht ans Herz.

Dem Debüt-Album I Love You For Your Mind (2006) folgten die Alben How Could You? (2008) und Don’t Be Surprised When You See Us Bears (2018). Zwischendrin arbeitete er an einem Musical, wozu 2020 die 6-Track-EP Socks erschien. Während Bernstein sich auf den ersten Alben von befreundeten Musikern unterstützen ließ, hat er für die letzten Tracks in der Regel alle Instrumente selbst eingespielt und die Aufnahmen auch produziert.

Das neue Album Splendor Within Reason fügt dem üblichen Sound eine introspektive „California ennui“-Schicht hinzu, mit Texten, die über Eskapismus, morbide Fantasien, unerreichbare Wünsche und Cholesterin nachdenken.

Die aktuelle Single Long Game ist ein Song für kämpfende Künstler, die vielleicht nie „Erfolg“ finden, aber trotzdem ihrer Kunst nachgehen, weil sie einfach nicht anders können.

The Scarlet Opera Alive

Die in Los Angeles beheimatete fünfköpfige Indie-Rock-Band wurde 2016 unter dem Namen Perta gegründet und 2022 als The Scarlet Opera wiedergeboren. Ins Leben gerufen wurde das Musikprojekt vom Texter und Frontmann Luka Bazulka, dessen authentische erzählerische und stimmliche Fähigkeiten an einen Lou Gramm (Foreigner) erinnern. Sein Gesang verschmilzt mit der Pracht des Theaters und der rohen Energie des Rock’n Roll.

Unterstützt von Colin Kenrick (Keyboards), Daniel Zuker (Bass), Justin Siegal (Schlagzeug) und Chance Taylor (Gitarren) wird daraus eine magische Verbindung mit reichlich Potential. Das haben auch SB Projects und Republic Records erkannt und den Hit-Songwriter und Produzenten David Stewart (BTS, Jonas Brothers) angeheuert. Als Ergebnis dieser befruchtenden Zusammenarbeit wurde bereits die Debütsingle The Place To Be veröffentlicht.

Der nächste Schritt ist die aktuelle Single Alive, auf der zarte Klaviertöne die nuancierte Darbietung von Frontmann Luka Bazulka unterstreichen. Der Schwung baut sich auf, als der Track in einem sangbaren Refrain gipfelt: „Das Leben läuft weiter, also halte die Party am Leben.“

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Pine Barons Frantic Francis

Die Indie-Rock-Band Pine Barons wurde im Süden von New Jersey geboren und ist ein Musik-Projekt, das seine Wurzeln in der Freundschaft der Band-Mitglieder hat, die ihre Instrumente in den Kellern ihrer Eltern ausprobierten und dabei Punk, Jazz und experimentellen Rock erkundeten.

Die Band besteht aus Frontmann und Mastermind Keith C. Abrams (Gesang, Gitarren, Keyboards, Bass), Bradford Pulley (Gitarren Bass, Banjo, Keyboards), Alexander Beebe (Keyboards, Trumpete, Percussions), James Tierney (Bass) und Alex Held (Schlagzeug).

Das Debüt-Album The Accin Book (2017) besaß eine einzigartige Qualität der verwendeten Hilfsinstrumente und Aufnahmetechniken; Gefiedertes Papier, das über Gemälde gezogen wird, Feldaufnahmen im Wald bei Nacht, Akkordeon, Streicherarrangements und Streichgitarren, die alle zu den verschiedenen Stimmungen und Texturen der Platte beitragen.

Die Fachpresse war begeistert und lobte:

Ihre komplexen Arrangements spiegeln die Art des verwirrenden Themas wider, um das es geht, und ihre metaphorische Lyrik lässt sie eine Welt jenseits der Realität heraufbeschwören, in der Hoffnung, die richtigen Antworten zu finden.

Das Nachfolgewerk Mirage On The Meadow (2020), das während der Pandemie veröffentlicht wurde, war ein isolierteres Werk, da alle Songs von Frontmann und Multiinstrumentalist Keith C. Abrams geschrieben und produziert wurden, der sich mit Themen der menschlichen Verbindungen, während sie die Vergänglichkeit und die Unausweichlichkeit des Todes anerkennen, beschäftigte.

Während des Mischprozesses stolperte Abrams über die Musik der beliebten japanischen Kultband Fishmans (aktiv in den späten 80ern und 90ern) und verliebte sich in ihre unvergleichliche Mischung aus Dream Pop, Psychedelic Rock, Trip-Hop und Dub/Reggae.

Abrams, der selbst die japanische Sprache nicht sprechen konnte, machte sich daran, herauszufinden, was die Texte bedeuteten, und kam mit der Hilfe eines japanisch sprechenden Freundes auf lyrische englische Interpretationen der Worte des verstorbenen Shinji Sato.

Nachdem Satos Urheberrechtsnachfolger seinen Segen für die Weiterentwicklung weitergegeben hatte, wurde das Tribut-Album I LOVE FISH offiziell geboren. Das von Pine Barons, ebenfalls im Heimstudio produzierte und entwickelte Album, verleiht den Arrangements und Kompositionen, die neun Fishmans-Songs umfassen, ihren eigenen Geschmack, darunter der ambitionierte Fanfavorit, das über 30-minütige LONG SEASON, ein Song, der noch nie zuvor als Coverversion versucht wurde.

Abrams erinnert sich, wie er zum ersten Mal Satos Stimme hörte und bemerkte:

Ohne überhaupt zu wissen, was die Texte waren, fühlte ich eine so starke Verbindung zu der Stimme, die sie sang. Es bestätigt mir die echte Schönheit dieser Stimme und wie universell Musik wirklich ist.

Die aktuelle Single Frantic Francis verwebt hypnotische Klänge mit traumhaften Bildern und einer pulsierenden Basslinie, die das Aufwachen als Kind simulieren soll, wenn alles wieder ganz neu ist. Aber es soll auch nicht so tief sein und erwähnt, dass man alltägliche Dinge annimmt, wie das Trinken von Tee.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Lucy Clearwater Casual

Die Indiefolk-Singer-Songwriter, Multi-Instrumentalistin und Produzent Lucy Clearwater, die in Los Angeles und Berlin lebt, wurde in einer Badewanne in einer Keksfabrik in Nordkalifornien geboren. Seit sie 2016 nach Los Angeles gezogen ist, hat sie eine Handvoll Singles und ihre 6-Track-EP Feel Again veröffentlicht.

Während ihrer ersten von drei internationalen Solo-Tourneen entwickelte Lucy eine Affinität zur deutschen Sprache, und als die Welt 2020 während der Corona-Pandemie geschlossen schien, beschloss sie, diese Sprache als Quarantäne-Hobby wieder aufzunehmen.

Ein Jahr später hat die Sängerin fast ein Dutzend Songs auf Deutsch geschrieben, selbst produziert und beginnt nun mit der Veröffentlichung ihres deutschen Albums Augenlieder.

Zusätzlich zu diesen Abenteuern ist sie eine Hälfte des Indie-Folk-Duos LININ, das im April 2022 sein Debüt gab. Als Naturliebhaberin, alte Seele und Weltreisende sind ihre Songs unglaublich emotional, verletzlich und bewegend Menschen aus allen Lebensbereichen.

Die aktuelle Single Casual ist eine zeitlose, herzzerreißende Indie-Folk-Ballade. Der selbstproduzierte Track, der klassischen Geigensound mit der Liebe zu entspannten akustischen Folk-Stimmungen kombiniert, ist bei Live-Auftritten die Garantie für reichlich Taschentuch-Einsatz.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Paul Bäcklin Where To Go

Mit seiner unverwechselbaren Stimme ist der schwedische Singer-Songwriter Paul Bäcklin seit Jahren ein fester Begriff in der skandinavischen Indie-Folk-Szene. Während viele ihn als Frontmann der von Sony Music unter Vertrag genommenen Rockband The Diamond Man Clan erkennen, lässt er sein Soloprojekt mit der neuen Single Where To Go wieder aufleben.

Sein Debütalbum Something To Die To (2021) wurde von Publikum und Kritik durchweg positiv aufgenommen und die kraftvollen Rock-Balladen entwickeln auch heute noch ihren Charme.

Als Vorgeschmack auf das für Anfang April angekündigte zweite Album The West erschien gerade eben die Single Where To Go.

Der Song ist ein melancholisches, aber kraftvolles Indie/Folk-Juwel, das seine Zuhörer:innen von der ersten Sekunde an in seinen Bann zieht. Das Songwriting und die anschwellenden Arrangements verwöhnen den Gehörgang. Der Track wurde in den legendären Nacksving Studios in Paul Bäcklins Heimatstadt Göteborg live aufgenommen.

Paul erklärt zur Bedeutung des Liedes:

Ein kühler, sich auflösender Wind drängt uns, mit dem Kämpfen aufzuhören. Es ist erschreckend und schwindelerregend schmerzhaft, es zu wagen, Hoffnung zu empfinden, und wenn dies Ihre Chance für einen Neuanfang ist, können Sie sich nicht vor der Tatsache verstecken, dass alles davor tot ist.

Bees In A Bottle You Alone

Bees In A Bottle ist das Singer-Songwriter-Duo Christine und Chad McAllister aus Portland, Oregon, die seit über einem Jahrzehnt Bandkollegen und Ehepartner sind. Ihre Partnerschaft hat sich im Laufe der Jahre schrittweise vertieft, sodass ihre gemeinsame Musik und ihr gemeinsame Arbeit mit jeder Platte klarer werden.

Ursprünglich aus der Gegend von Philadelphia, veröffentlichten Bees In A Bottle ihr erstes Album Quiet Room im Jahr 2013 mit einer Folge-EP Heartsleeve (2014). Beide wurden mit dem Grammy-preisgekrönten Produzenten Glenn Barratt (Elton John, Jill Scott) aufgenommen.

Kurz darauf zog das Duo an die Westküste und begann in der Musikszene von Portland zu spielen und zu touren. Im Jahr 2020 veröffentlichten sie ihr Album Treasures Ugly And Few eine Erforschung der wechselnden Stimmungen, Gedanken und Gefühle, die uns alle miteinander verbinden. Das Album wurde zu einem Meilenstein in ihrem Back-Katalog und der erste Schritt in Richtung der Art von Songs, die sie sich von ihren ersten gemeinsamen Momenten an vorgestellt hatten.

Bees In A Bottle nutzt die Platte als Blaupause für den weiteren Weg nach vorne und nehmen die kathartischen, stimmungsvollen Dimensionen ihres damaligen Sounds auf ihr kommendes 10-Track-Album The Sun Left And Took The Moon With It mit. Die neuen Tracks blicken aus verschiedenen Perspektiven auf Frauen, die einen Mann, den sie in der Musikindustrie liebten, durch Selbstmord oder Drogenabhängigkeit verloren haben. Das Album erscheint im April 2023.

Vorab gibt es die Single You Alone, das innere Gespräch einer Frau, die ihren Partner verlassen hat, nachdem sie ihn jahrelang ständig dabei beobachtet hat, wie er sich selbst zerstörte. Sie erfährt aus zweiter Hand, dass er sich das Leben genommen hat.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 06.03.2023Zuletzt bearbeitet: 06.03.20231590 WörterLesedauer 8 MinAnsichten: 517Kategorien: News, Streams, VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on The End of Travelling – Vol. 86
Von |Veröffentlicht am: 06.03.2023|Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023|1590 Wörter|Lesedauer 8 Min|Ansichten: 517|Kategorien: News, Streams, Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on The End of Travelling – Vol. 86|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer