The End of Travelling – Vol. 82

The End of Travelling – Vol. 82

Mit der unregelmäßigen Serie der The End of Travelling-Listen möchte ich Euch auf Spannende neue Songs, die vor allem über die Musik-Promotion-Plattform SubmitHub, meist direkt von den Künstler:innen selbst, veröffentlicht worden sind, aufmerksam machen.

Also Kopfhörer aufsetzen, Augen schließen und ganz entspannt zurücklehnen …

Scoobert Doobert Ocean View

Der in Encinitas, in der Nähe von San Diego, Kalifornien, geborene Soundtüftler hat den Dreh raus und klingt auch auf seinem neuen Track Ocean View sehr lässig und entspannt. Der Track ist ein weiterer Gute-Laune-pur-Song, der schön schräg scheppernd in gelassener Ruhe daherkommt.

Sein seit dem Ende der Corona-Pandemie nach harter Arbeit begonnene rasante Aufstieg als gefragter Produzent inspirierte die Arbeiten des unermüdlichen Tausendsassas, der mit seinem patentierten Chill-Out-Pop-Stil den Erfolg nach sich zieht. Keiner erforscht so entspannt und gelassen die Höhen und Tiefen zwischenmenschlicher Beziehungen.

Die zweite Single-Veröffentlichung in 2023, Ocean View, beschwört die besondere Annehmlichkeit eines Ausflugs aus der Stadt herauf, um die Wellen zu beobachten und die Brise zu spüren.

Dies ist der Beginn einer Reihe an Veröffentlichungen neuer Musik, einschließlich Kollaborationen mit Great Good Fine Ok, Limon Limon und Joshoo, die wir in diesem Jahr erwarten können.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Dayton Stone and the Undertones Pretender

Dayton „Tambourine Jesus“ Stone stammt aus der Gegend von Seattle und entwickelte dort seine eigenen Gesangsstil, seinen Songwriting-Stil und das Talent jedem bekannte Alltagsthemen in seine musikalischen Erzählungen einzubauen. Im Rahmen seiner Wanderjahre lebte er zeitweise in einer religiösen Randgemeinde in South Carolina und nun seit 2014 in Denver, Colorado.

Im Jahr 2014 traf er auch auf eine Gruppe von Musikern, bei denen die Chemie sofort stimmt, Es waren die Brüder Tony und Nick Milano, Peter Warekois und Jon Arckey aus denen sich die jetzige Band Dayton Stone and The Undertones formierte.

Das Debüt-Album der Band, das den Bandnamen trägt, erschien 2018 mit insgesamt 8 Tracks. Seitdem hat die Band eine ganze Reihe an Singles veröffentlicht.

Die aktuelle Single Pretender ist eine klassische Mid-Tempo-Indie-Rock-Nummer mit eingängigen Hooks und einem schönen Refrain.

Jai Uttal Senseless Heart

Der in New York aufgewachsene, Grammy-nominierte Komponist für geistliche Musik, Aufnahmekünstler, Multiinstrumentalist und ekstatischer Sänger, Jai Uttal, kombiniert Einflüsse aus Indien mit Einflüssen aus amerikanischem Rock und Jazz und schafft so eine anregende und exotische multikulturelle Fusion, die wahre Weltgeistmusik ist. Bhakti Yoga ist sein persönlicher Weg. Jai leitet, unterrichtet und führt Kirtan auf der ganzen Welt seit fast 50 Jahren auf und schafft ein sicheres Umfeld für Menschen, in dem sie ihre Herzen und Stimmen öffnen können.

Jai studierte Klavier aber seine wahre musikalische Leidenschaft entstand, als er das Banjo entdeckte und tief in die alte, zeitgemäße Gesangstradition der Appalachen eintauchte. Dann kam natürlich die E-Gitarre inspiriert von Jimi Hendrix und den Beatles. Aber eine erste Begegnung mit indischer Musik im Alter von 17 Jahren, als er ein Konzert von Maestro Ali Akbar Khan besuchte, erwies sich als lebensverändernde Erfahrung.

Musik und spirituelle Praxis sind für Jai untrennbar miteinander verbunden, seit er 1971 den großen indischen Heiligen Neem Karoli Baba traf. Aber er lernte auch andere musikalische Formen praktisch kennen, darunter Stationen als E-Gitarrist für den jamaikanischen Reggae-Künstler Earl Zero sowie für Peter Apfelbaums Weltjazzband The Heiroglyphic Ensemble. Mit der Zeit begann er nach Wegen zu suchen, all die verschiedenen Musikstile und Traditionen, die er aufgenommen hatte, miteinander zu verbinden.

Mit seinem Debüt-Album Footprints (1990) versucht er eine Verbindung von Raga und westlichen Harmonien zu finden. Mit Beiträgen des Jazz-Trompeten-Innovators Don Cherry und der indischen Sängerin Lakshmi Shankar war Footprints das erste in einem umfangreichen und vielfältigen Katalog von Jai Uttal-Alben. 2002 erhielt er eine Grammy-Nominierung für sein Album Mondo Rama. Weitere Alben folgten: Thunder Love (2009), Music for Yoga and other Joys (2010) und 2011 das Kinderalbum Kirtan Kids sowie das Doppel-CD-Set Roots Rock Rama!

Die aktuelle Single Senseless Heart ist eine Auskopplung aus dem gerade erschienenen Album Dust & Tears (2023) und setzt Jais Erforschung englischer Texte fort, eine Abkehr von einer Karriere mit Hindi-Gesängen, während er sich immer noch seinen Sinn für den inneren Geist bewahrt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Skinny Dippers I Just Died In Your Arms (Cutting Crew Cover)

Der Multiinstrumentalist und Singer-Songwriter Ryan Gross hat sich 2020 mit seinen Brooklyner Nachbarn Jordan Dunn-Pilz und Daniel Alvarez de Toledo, die gemeinsam die Indie-Rock-Band Toledo ergeben, für sein Musik-Projekt Skinny Dippers zusammengetan.

Nach der Debüt-Single Panties (2021) begann Ryan Gross am Debüt-Album The Town & The City (2022) zu arbeiten, aus dem die Singles Through Tryin’, Wedding Ring, Boat On The Water, Night to Day und Icarus Emerged erschienen sind.

Die aktuelle Single I Just Died In Your Arms ist ein sehr flottes Cover des 80er-Jahre-Klassikers der Band Cutting Crew. Jeder der nur annähernd in diesem Zeitraum aufgewachsen ist, hat den Song geliebt und auch die jetzige Version kann sich hören lassen. Flott und poppig anstelle von leicht melancholisch klingen die bekannten Sätze und Melodien wie runderneuert.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Dylan Cox Flying Martha

Dylan Cox, 26, ist ein Sänger und Songwriter aus Los Angeles und lebt in Paris. Seine Musik verbindet schmerzhafte Lyrik und raumfüllende Melodien zu zutiefst persönlichen und poetischen Indie-Folk-Balladen.

Im März 2021 veröffentlichte er seine erste Single Animals In The Kitchen, die von Abe Rounds (Schlagzeuger von Meshell Ndegeocello, Blake Mills, Andrew Bird und vielen anderen) produziert und abgemsicht wurde. Anschließend nahm er zusammen mit Abe Rounds und der Singer-Songwriterin Sarah Walk als Produzenten seine erste EP in Los Angeles auf. Unterstützt von Jake Sherman (Keyboards für Nick Hakim), Alan Hampton (Andrew Bird) am Kontrabass und Mateo Vermot an der E-Gitarre entstand mit A Place To Meet (2021) eine Ode an die Sprache der Musik, an ihre Freude, ihren Verlust und ihre Möglichkeiten.

Cox‘ Musik ist inspiriert von seiner Erziehung als junger professioneller Surfer in Kalifornien, einer komplizierten Jugend, seiner Zeit als Philosophie- und Literaturstudent in Berkeley und all seinen Abenteuern, die er als Amerikaner in Frankreich erlebte.

Die aktuelle Single Flying Martha zeigt Dylan in seiner lyrischen und emotionalen Komfortzone, während er nach einer musikalischen Sprache sucht, die unmögliche Distanzen von Liebe und Verlust überbrücken kann.

Mit einer einzigartigen Gesangssignatur, die Fans von Big Thief und Rufus Wainwright ansprechen wird, setzt Dylan Cox seine natürlichen Talente als Wortschmied gegen den intimen Kern seines Dichterherzens ein und liefert eine angemessene Hommage an die erstaunlichste Frau seines Lebens.

Im Pressetext heißt es:

Ich habe dieses Lied für Marsha geschrieben, mit der ich im Alter von 16 Jahren zusammenlebte. Es war der Beginn der Corona-Pandemie, weit weg von ihr und vielen Menschen, die ich liebte, lebte ich in Frankreich. Obwohl sie Lungenkrebs im vierten Stadium hatte, arbeitete sie während der Corona-Krise in ihrer privaten medizinischen Klinik und versorgte die überwiegend lateinamerikanische Gemeinde um Santa Ana in Kalifornien mit günstiger Gesundheitsversorgung. Der Song handelt von den unbesungenen Menschen mit unsichtbaren Umhängen, in Sehnsucht geliebt und in der Katharsis auf der anderen Seite der Poesie.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

CBKtrxx Be with You

Der schwedische Musikproduzent und Multiinstrumentalist CBKtrxx ist seit einigen Jahren in der europäischen Musikszene unterwegs und veröffentlicht seitdem lässige und auch verträumte elektronische Dance-Tracks. Die Veröffentlichungen laufen über Spotify und Soundcloud.

Seine Tracks finden sich in teils bekannten Playlists auf Spotify, wie I’m cyborg but that’s ok und erreichen eine erstaunliche Anzahl an Streams. Musikalisch sind in den Songs auch eine Menge an Dreampop/Chillwave-Vibes dabei.

Die Single Be with you ist der Track über eine besondere Person und Lieblingsorte, die der Musiker 2022 bereist hat, wie Nashville, Tennessee. Ein lässiger Pop-Track mit Bass, Beats und Gitarren.

Im Pressetext heißt es:

Be with you ist ein kleiner Lofipop/Bedroompop-Song über einen besonderen Menschen und Lieblingsorte, an die man mitten im Winter denkt. Ein Lied für den kommenden Frühling oder Sommer, neue Hoffnungen und bessere Zeiten. Es beginnt mit einer vorsichtigen Strophe und einem einfachen Refrain. Dann wieder. Wie wenn du jemanden triffst. Dann kommt der beste Teil des Songs nach der Pause, denke ich zumindest.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 12.02.2023Zuletzt bearbeitet: 12.02.20231387 WörterLesedauer 6,9 MinAnsichten: 480Kategorien: News, Streams, VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on The End of Travelling – Vol. 82
Von |Veröffentlicht am: 12.02.2023|Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023|1387 Wörter|Lesedauer 6,9 Min|Ansichten: 480|Kategorien: News, Streams, Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on The End of Travelling – Vol. 82|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer