The End of Travelling – Vol. 77

The End of Travelling – Vol. 77

Mit der unregelmäßigen Serie der The End of Travelling-Listen möchte ich Euch auf Spannende neue Songs, die vor allem über die Musik-Promotion-Plattform SubmitHub, meist direkt von den Künstler:innen selbst, veröffentlicht worden sind, aufmerksam machen.

Also Kopfhörer aufsetzen, Augen schließen und ganz entspannt zurücklehnen …

FreyrAbandoned Places

Der schwedisch-isländische Musiker/Komponist macht von allem ein bisschen. Als Solokünstler hat er 13 Tracks über die Nettwerk Music Group veröffentlicht, aber komponiert auch Musik für andere Künstler:innen sowie Partituren für Werbung, Filme und Computerspiele.

Seine Musik wurde für Werbespots der VY-Gruppe, eines der größten Zugunternehmen in Skandinavien, und für die Netflix-Serie Atypical verwendet. Vor Kurzem hat er in Zusammenarbeit mit Toontunes-Mitbegründer Mathias Eklund und der mexikanischen Texterin Alicia Luna Menguante eine EP für die spanische Sängerin Mei de la Cruz komponiert und mitproduziert. Die erste Single Vamos ist gerade erschienen.

Nach dem Erfolg seiner eigenen Singles Over My Head, I’m Sorry und I’m Here stellte er 2021 sein Debüt-Album Nicotine Bunker vor. Die enthaltenen Tracks Surveilling The Sky und Departure wurden neben dem Titel-Track von den Kritiker:innen besonders gelobt.

Seine neue Single Abandoned Places ist ein klassischer Call and Response-Track über die Zwiesprache zwischen einem Engel und einem Teufel, die mit der Liebe kämpfen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

The LovelinesMake Believe

Die Lofi-, Dream-Pop-Band The Lovelines sind ein Bruder-Schwester-Duo bestehende aus dem in Orlando, Florida lebenden Todd Goings und seiner Halbschwester Tessa D., die ihren Lebensmittelpunkt in Berlin hat. Musikalisch ist das eine traumwandlerische Reise zwischen Pop und Jazz, welche schön entspannte Tracks hervorbringt.

Todd komponiert die Musik und schreibt die Texte, nimmt üblicherweise alle Instrumente selbst auf und anschließend werden die von Tessa eingesungenen Vocals im Wilderfox Studio dazu gemischt und der Sound von Matt Bishop gemastert. Derzeit sind The Lovelines eine reine Aufnahmeband. Aufgrund der großen räumlichen Entfernung sind Liveauftritte aktuell keine Option.

Die Debütsingle der Band, Strange Kind Of Love (2016) wurde auf Platz 1 der Popular-Charts von Submithub für die Neujahrswoche 2021-2022 hochgestuft. Die aktuelle Single Make Believe ist eine von mehreren Singles, die zur Veröffentlichung des für 2023 geplanten selbstbetitelten Debüt-Albums hinführen.

MIIAOXIDE

Die in Oslo geborene norwegische Sängerin Mia Virik Brubakken, besser bekannt als MIIA, ist ein Produkt der modernen skandinavischen Popszene, die der Welt in den letzten zwei Jahrzehnten eine überproportionale Menge an Top-10-Hits geliefert hat. Im Alter von 14 Jahren wurde sie unter Vertrag genommen und hat ihre Debüt-EP In The Light Of Love (2011) in Hollywood unter der Leitung von Produzent J Ryggs und Songwriterin Hillary Bernstein veröffentlicht, die Platz 24 der iTunes Pop Charts erreichte.

Zehn Jahre später ist MIIA eine feste Größe in der Musikindustrie. Ihr epischer Ausdruck ist auch in der Film-/TV-/Trailer-Welt tief verwurzelt. Der Song Beautiful Creature wird in einem weltweiten Samsung-Werbespot verwendet, während ihre anderen Songs in Shows wie The Kardashians, Vanderpump Rules und Virgin Territory genutzt wurden. Der Track Dynasty wurde im Netflix-Film Love Is Blind und von UNICEF in einem Projekt zur Bekämpfung des Klimawandels verwendet.

Ein sanftes Piano eröffnet ihre aktuelle Single OXIDE, trällernd, während es zu MIIAs Stimme führt. Der raue Tenor ihres Gesangs zieht einen sofort in seinen Bann. Er ist ernst und erinnert an Julia Michaels, wie sie zwischen ihren unteren und oberen Registern tanzt. OXIDE hat eine wunderbar reife Grandiosität, von der es in der Popmusik unbedingt mehr braucht. Es ist eine moderne Ballade, die gut zu den traditionellen Winternächten passt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Joshua RadinRunning From The Dawn

Seit 2004 ist der in Los Angeles lebende Joshua Radin als einfühlsamer, engagierter und oft fesselnder Troubadour unterwegs und hat zwischenzeitlich eine Reihe sehr interessanter Alben veröffentlicht.

Seine Musik ist in über 200 Filmen, Fernsehserien und Werbespots zu hören. Zusätzlich zu mehreren Auftritten bei Ellen DeGeneres, die ihn auch engagierte, bei ihrer Hochzeit aufzutreten, und der Today Show sowie Auftritten bei The Tonight Show, Jimmy Kimmel LIVE! und Conan trug er seinen Track Brand New Day in einem Werbespot der US-Armee auf Anfrage der ehemaligen und amtierenden First Ladies Michelle Obama und Dr. Jill Biden vor.

Nach der Veröffentlichung seines gefeierten Albums The Ghost And The Wall (2021) schnappte sich Joshua Radin einen Rucksack, packte seine Gitarre, einen Stift und einen Block ein und machte sich auf die Suche nach neuen Geschichten, die es zu erzählen gilt. Als erstes Ergebnis dieser neuen Song-Sammlung wird es in 2023 die Veröffentlichung seiner EP Though The World Will Tell Me So Vol. 1 geben. Einer de vorab veröffentlichten Songs ist die aktuelle Single Running From The Dawn.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Scoobert DoobertFeels So Good

Der in Encinitas, in der Nähe von San Diego, Kalifornien, geborene Soundtüftler klingt auch auf seinem neuen Track Feels So Good sehr lässig und entspannt. Der Song ist Gute-Laune pur, der glücklicherweise keinerlei Dramatik aufbaut, da es inhaltlich um den Zeitpunkt geht, wenn sich in einer Partnerschaft oder einer Freundschaft alles zu einem guten Ergebnis zusammenfügt.

Sein seit dem Ende der Corona-Pandemie nach harter Arbeit begonnene rasante Aufstieg als gefragter Produzent inspirierte die neuesten Arbeiten des unermüdlichen Tausendsassas, der mit seinem patentierten Chill-Out-Pop-Stil den Erfolg nach sich zieht. Keiner erforscht so entspannt und gelassen die Höhen und Tiefen zwischenmenschlicher Beziehungen.

Wenn ein neuer Track ansteht, heißt das für die Hörer:innen, entspannt zurücklehnen und lauschen. Wellness zum Hören in Drei-Minuten-Portionen.

Ten Penny GypsyRiver N’ Me

Der Song River N’ Me ist die neueste Single der Americana-Gruppe Ten Penny Gypsy aus Arkansas, die aus Laura Lynn Danley (Gesang), Justin Patterson (Gitarre und Gesang) sowie Buddy Case (Gitarre und Gesang) besteht.

Der Track ist ein ansteckendes, akustisches Skiffle, das enthusiastisch der klassischen amerikanischen Roots-Musik des frühen 20. Jahrhunderts huldigt. Aufgenommen als Studio-Outtake aus den Fugitive Heart Sessions der Gruppe, hat sich der Song zu einem Liebling der Fans entwickelt und ist ein fester Bestandteil der Live-Konzertauftritte von Ten Penny Gypsy.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 wurde die Gruppe für sieben Arkansas CMA Awards nominiert, und Buddy Case wurde bei den Arkansas Country Music Awards 2021 zum Gitarristen des Jahres gekürt.

Zu dem Song, der unter aktiver Mithilfe von Anthony Crawford (Dobro und Bassgitarre) von diesem in den Admiral Bean Studio in Loxley, Alabama aufgenommen und produziert wurde, gibt es ein Vintage-Video, dass am Ufer des Arkansas River in der Nähe von Little Rock entstanden ist. Seine Präsentation in Schwarzweiß, komplett mit Phonographen-Kratzern und einem Reel-to-Reel-Flimmern, fängt auf einzigartige Weise die Freude und Unschuld einer vergangenen Ära ein.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Brian Michael HenryNever Be My Baby

Wenn man an Horrorfilme denkt, kommen einem sofort ein paar Dinge in den Sinn – Vampire, Geister, Messer und blutrünstige Schreie. Aber für Brian Michael Henry bringt das Genre eine kraftvolle Romanze, eine Außenseiterperspektive auf die Liebe und ein tiefes Gefühl der Sehnsucht mit sich.

Um die romantischen Facetten des Genres zu erkunden, hat Henry seine neueste EP The Horror! The Horror!, eine fünfteilige Sammlung von New-Wave-inspirierten Alternative-Pop-Tracks, die Liebe und Verlangen aus der Perspektive klassischer Horrorfiguren untersuchen.

Im Pressetext heißt es:

Ich habe während der Pandemie angefangen, all diese Dokumentationen und Horrorfilme zu sehen und zu schreiben, als wäre ich eine der Figuren, die ich mir angesehen habe, und dann wurde ich süchtig danach. The Horror! Der Horror! ist ein reines Solowerk, ein Produkt isolierter nächtlicher Aufnahmen im Schlafzimmer, Henrys selbst beschriebener Besessenheit und dem starken Drang, etwas ganz Eigenes zu schaffen.

Auf der EP haben sich viele Facetten von Suicide, Depeche Mode und Erasure festgesetzt, die Henry beim Hören entdeckte. Sein Gesang erinnert an Stephin Merritts charakteristischen Croon und verleiht jedem Song eine bemerkenswerte Wärme, wodurch ein dreidimensionales Porträt seiner Charaktere entsteht und die emotionale Resonanz der EP erhöht wird.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 16.01.2023Zuletzt bearbeitet: 16.01.20231354 WörterLesedauer 6,8 MinAnsichten: 473Kategorien: News, Streams, VideosSchlagwörter: 1 Kommentar on The End of Travelling – Vol. 77
Von |Veröffentlicht am: 16.01.2023|Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023|1354 Wörter|Lesedauer 6,8 Min|Ansichten: 473|Kategorien: News, Streams, Videos|Schlagwörter: |1 Kommentar on The End of Travelling – Vol. 77|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer