The Antikörper Sessions: OMA OKLAHOMA

The Antikörper Sessions: OMA OKLAHOMA

Mit einem großen Korb voll Orangen und einem dicken Ausrufezeichen namens Normalnull im Kofferraum stehen Oma Oklahoma auf dem Gaspedal ihres Cadillacs und sind bereit, die Handbremse endlich zu lösen, ist schließlich auch besser für die Kupplung!

Anders als es der Bandname vermuten lässt, startet die wilde Fahrt allerdings fernab der Südstaaten diesseits des Atlantiks. Und wie alles bei den drei Jungs aus Hamburg ist der Titel ihrer Debüt-EP alles andere als ein Zufall. Denn mit Normalnull als Startpunkt kann es für Teni, Nico und Steffen eigentlich nur steil bergauf gehen! In persönlichen Texten beschreibt Oma Oklahoma die Irrungen und Wirrungen des Alltags mit all seinen Widersprüchen. Auch wenn sie dabei nicht auf einfache Parolen setzen, sind die drei tief im Punk-Spirit verwurzelt und verstehen sich mit ihrer antifaschistischen Grundhaltung klar als politische Band. Größte Leidenschaft ist es dann auch, durch die Gegend zu cruisen und in Clubs und Squats davon zu überzeugen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören, obwohl das Alter der drei Omas die Hundert gerade überschritten hat (okay, in Summe).

Inspiriert von Bands wie Turbostaat, Petrol Girls oder Escapado entwickeln Oma Oklahoma ihren ganz eigenen Sound, die schlanke Dreierbesetzung hält sie nicht davon ab, ein dickes Brett auf die Bühne zu zimmern.

Die Normalnull EP wurde am 03. Juli 2020 als Tape von No Spirit Records und digital von Kidnap Music veröffentlicht. Die leuchtend-orangene Vinylversion wurde von Oma Oklahoma ganz DIY selbst herausgebracht.

Natürlich haben wir uns das mit der Veröffentlichung unserer Debüt EP ganz anders vorgestellt – aber was willste machen? Super happy sind wir mit dem Feedback auf unsere EP! Tatsächlich ist die Vinyl-Version schon fast ausverkauft, obwohl wir wir ja keine Releasetour spielen konnten! Dazu beigetragen haben sicherlich viele positive Reviews, ein Beitrag in der 3Sat-Kulturzeit, und dann hat uns auch noch Mark von The Antikörper Sessions angeschrieben! Da mussten wir natürlich nicht lange überlegen und haben mal gesucht, was wir denn noch an unveröffentlichten Songs auf Halde haben. Und tatsächlich war da der Track Nullpunkt, der ursprünglich aus einem Vorgängerprojekt von Oma Oklahoma stammt, in dem auch noch Fritz von RAUCHEN mit am Start war. Also haben wir uns flugs gemeinsam mit Phil von RYLOTH in den Proberaum verzogen und zu unserem Glück kam auch noch Corina der großartigen MILEY SILENCE mit dazu! Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr euch jetzt hier anhören.
– Oma Oklahoma

Oma OklahomaNullpunkt (The Antikörper Sessions)

Komponist: Fritz / Rauchen, Oma Oklahoma
Text: Jonathan Davis, Corina / Miley Silence, Phil / Ryloth
Recording: Phil / Ryloth
Mix: Phil / Ryloth, Yannig Malry
Master: Yannig Malry


Line-Up:
Teni – Vocals, Bass
Nico – Gitarre
Steffen – Schlagzeug
Aktuelles Album:
Normalnull EP (Kidnap Music, 2020)

Diskografie mit Oma Oklahoma-Beteiligung (Auszug):
Oma Oklahoma – Normalnull EP (2020) Tape/Vinyl/Digital
Oma Oklahoma – Strassen (2020) Digital
Tankstelle – Horst Killhofer (2018)
Tankstelle – Eine Tankstelle wie jede andere (2018)
Kapot – Das Glück der Erde / Nonnentracht (Single, 2018)
Tankstelle – Führer.Schwein (Single, 2017)
Tankstelle – MeinPlatzIstDieRückbank (Single, 2017)
Kapot – Alles geht kapot (2017)
Tragwyte – Neutralraum (2017)
Trust Me I Will – One (EP, 2015)
Manifestation – Burden of Mankind (2009)

Tja, und was noch? Natürlich brennen wir darauf, die Releasetour endlich nachzuholen – sobald so etwas halt wieder möglich und planbar ist. Wer auch immer Bock auf ‘ne Show mit uns hat, haut uns gerne an! Aber so sehr uns das Livespielen fehlt, und so nervig die Situation ist: Für uns ist das Ganze nur ein Hobby (wenn auch das schönste der Welt). Darum hoffen wir vor allem, dass all die Clubs, Kneipen, Läden, Squats und all die engagierten Leute irgendwie durchhalten und diese Zeit überstehen.
– Oma Oklahoma
Web:

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 12.11.2020Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021636 WörterLesedauer 3,3 MinAnsichten: 1128Kategorien: News, Streams, The Antikörper Sessions, VideosSchlagwörter: , 0 Kommentare on The Antikörper Sessions: OMA OKLAHOMA
Von |Veröffentlicht am: 12.11.2020|Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021|636 Wörter|Lesedauer 3,3 Min|Ansichten: 1128|Kategorien: News, Streams, The Antikörper Sessions, Videos|Schlagwörter: , |0 Kommentare on The Antikörper Sessions: OMA OKLAHOMA|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Mark Kowarsch

Mark Kowarsch, gebürtig aus Detmold, spielte in den ostwestfälischen Bands Speed Niggs, Sharon Stoned, Tagesschau, Kommando Schwarzer Freitag und Elektrosushi. Seit 2009 veröffentlicht er seine Musik unter dem Namen Tortuga Bar. Er arbeitete als Journalist für die Visions, Intro, Ox und diverse andere Fanzines, gründete mit Klaus Cornfield und Rocco Clein das Likely To Be Dropped DJ-Team, ist bei zahlreichen Veröffentlichungen als Gastmusiker dabei (u.a. The Notwist, Locust Fudge) und komponierte Musik für einige Kinofilme (Avantgarde, Sex, Dogz & Rock'n'Roll) und Hörspiele. Seit 2017 moderiert Mark die monatliche Radiosendung Antikörper auf ByteFM, produziert den RIOT RADIO Podcast und die YouTube-Stream-Tipps-Kolumne TV PARTY TONIGHT.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer