Statistik 2022: Vinyl-Boom kann Umsatzrückgang bei physischen Tonträgern nicht ausgleichen

Statistik 2022: Vinyl-Boom kann Umsatzrückgang bei physischen Tonträgern nicht ausgleichen

In einer digitalen Welt, in der Musik überall und jederzeit verfügbar ist, scheint das Interesse an physischen Tonträgern rapide abzunehmen. Der Umsatzrückgang bei CDs ist bereits seit Jahren deutlich spürbar und das Wachstum von Streaming-Diensten setzt dieser Entwicklung noch weiter zu.

Vinyl ist das einzige physische Tonträgersegment, das seit rund zehn Jahren konstantes Wachstum aufweist. Aber kann der Vinyl-Boom den Umsatzrückgang bei CDs und anderen physischen Tonträgern auffangen?

Laut Daten des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) wurden im Jahr 2022 in Deutschland rund 124 Millionen Euro mit Vinylalben umgesetzt. Das ist ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent. Doch in der Gesamtübersicht kann der Vinyl-Boom den Umsatzrückgang bei CDs und anderen physischen Tonträgern nicht ausgleichen. So gingen die Einnahmen durch CD-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr erneut um etwa 17 Prozent zurück. CDs machen zwar immer noch den größten Anteil am Umsatz mit physischen Tonträgern aus, könnten aber in den nächsten Jahren von Vinyl abgelöst werden, sofern der Boom anhält.

Infografik: Vinyl kann Tonträger-Umsatzrückgang nicht auffangen | Statista Mehr Infografiken findest Du bei Statista

Die Ursprünge des Vinyl-Booms liegen in der Nostalgie. Vinyl galt lange Zeit als veraltet und unpraktisch. Doch seit einigen Jahren erlebt es eine Renaissance, getrieben von Initiativen wie dem Record Store Day und kleineren Labels. Doch mittlerweile setzen auch Majorlabels wie Sony, Universal und Warner auf Vinyl-Produktion. Und nicht nur Plattenfirmen, sondern auch Künstler:innen selbst investieren vermehrt in Platten.

Gründer von The White Stripes und Labelchef Jack White besitzt schon lange ein eigenes Presswerk und Metallica hat kürzlich Mehrheitsanteile an Furnace Records erworben. Das Presswerk allein hat im vergangenen Jahr 900.000 Metallica-Vinyl angefertigt.

Trotz des Wachstums bei Vinyl bleibt die Tatsache bestehen, dass physische Tonträger immer irrelevanter werden. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland rund 73 Prozent oder 1,5 Milliarden Euro mit Streaming-Diensten wie Spotify oder Apple Music umgesetzt. Insgesamt sind die Einnahmen durch physischen und digitalen Musikverkauf 2022 auf 2,07 Milliarden Euro angestiegen, was einem Plus von sechs Prozent entspricht.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Vinyl zwar das einzige physische Tonträgersegment mit konstantem Wachstum ist, aber den Umsatzrückgang bei anderen physischen Tonträgern nicht ausgleichen kann. Die Zukunft der Musikindustrie liegt zweifellos im Digitalen, aber die Nostalgie und der Charme von Vinyl werden noch lange Zeit Bestand haben.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 21.04.2023Zuletzt bearbeitet: 21.04.2023381 WörterLesedauer 2 MinAnsichten: 562Kategorien: News0 Kommentare on Statistik 2022: Vinyl-Boom kann Umsatzrückgang bei physischen Tonträgern nicht ausgleichen
Von |Veröffentlicht am: 21.04.2023|Zuletzt bearbeitet: 21.04.2023|381 Wörter|Lesedauer 2 Min|Ansichten: 562|Kategorien: News|0 Kommentare on Statistik 2022: Vinyl-Boom kann Umsatzrückgang bei physischen Tonträgern nicht ausgleichen|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer