Radare veröffentlichen neuen Longplayer „Der Endless Dream“- neue Single jetzt hören

Radare veröffentlichen neuen Longplayer „Der Endless Dream“- neue Single jetzt hören

Für eingefleischte Fans des düsteren, jazzbesetzten, rauchverzierten Rocks könnte dieses Jahr ein gutes Jahr werden, denn die deutsche Band Radare hat ihr viertes Studioalbum für Ende März angekündigt.

Weiches Tremolospiel auf der Gitarre, Rhodes-Pianomelodien, ein Saxophon. Eine düstere Atmosphäre voller Geheimnisse, aber ganz ohne Kitsch. So hat sich das Quartett Radare auf dem letzten Album „Im Argen“ präsentiert. Mit ihrem Doomjazz reihen sich die Musiker aus Wiesbaden und Leipzig geradewegs neben den Herren von Bohren & Der Club of Gore ein, vermitteln jedoch ein leichteres und besser bekömmliches Hörgefühl. Mit ihren bisherigen Alben erzählten Radare textlose Geschichten, deren Inhalte man sich lebhaft erträumen kann (einst fragte ich nach einem Konzert „Wer ist eigentlich Detlef Sammer?“ und erntete die Antwort: „Ich bin es nicht!“) und hielten die Messlatte für sich selbst und ein neues Album hoch.

Vor etwa zwei Wochen dann die Nachricht: Am 29.03.2019 werden Radare ihr neues Album mit dem Titel „Der Endless Dream“ unter Golden Antenna veröffentlichen. Das Titelbild ist in diesem Fall ein altes Portraitfoto des Musikers Jobst M. Feit, das nicht mehr und nicht weniger als eine Iris-Heterochromie offenbart und man sich sogleich fragt, wieso um alles in der Welt dies zum Albumcover gemacht wurde.

Heute konnten wir uns über die erste Single des Albums mit dem Titel „Eternal Love“ freuen, die beweist, dass Radare ihrem Stil treu geblieben und dennoch nicht stagniert sind.

Erfreulicherweise zeigt sich hier ein sehr definiertes Drumming, das, gemäß seinem Titel, einen leichtmütigen Charakter hat, obwohl es sich unumstritten um einen düsteren Track handelt. Es ist der erste Schein der Frühlingssonne im Dunst der Großstadt, vielleicht. Am Ende des beinahe siebenminütigen Stückes beschenkt die Band die Hörerschaft mit einem kleinen Twist, indem sie einen Effekt verwendet, der das Lied klingen lässt, als würde es durch ein Transistorradio oder einen Telefonhörer erklingen. Eine nette kleine Spielerei, wie ich finde.

Dem besonders scharfen Auge mag aufgefallen sein, dass Radare bereits im Sommer 2014 auf ihrer Facebook-Seite T-Shirts mit einem „Eternal Love“-Motiv zum Verkauf angeboten haben. Möglicherweise handelt es sich um einen Song, der schon seit längerer Zeit im Äther schwebte.

Pelagic Fest 2018: Interview mit Radare


Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Vorbestellen könnt ihr „Der Endless Dream“ als Limited Edition LP in blauem oder weißem 180g Vinyl direkt über Golden Antenna.

Radare live:
29.03.2019 – Gießen, Prototyp
30.03.2019 – Wiesbaden, Schlachthof
31.03.2019 – Bonn, Bla

Titelbild: Radare | (c) Leonard Bendix

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 20.02.2019Zuletzt bearbeitet: 20.02.2019422 WörterLesedauer 2,1 MinAnsichten: 984Kategorien: News, StreamsSchlagwörter: , 0 Kommentare on Radare veröffentlichen neuen Longplayer „Der Endless Dream“- neue Single jetzt hören
Von |Veröffentlicht am: 20.02.2019|Zuletzt bearbeitet: 20.02.2019|422 Wörter|Lesedauer 2,1 Min|Ansichten: 984|Kategorien: News, Streams|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Radare veröffentlichen neuen Longplayer „Der Endless Dream“- neue Single jetzt hören|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Lara Void

Kiel based post-rock enthusiast

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer