Es ist 2021 und leider ist das Jahr noch so furchtbar jung, dass wir weiterhin die Lasten der unüberwundenen weltweiten Pandemie tragen müssen.

Es wird sich herumgesprochen haben, dass viele Künstlerinnen und Künstler im vergangenen Jahr Schwierigkeiten hatten, ihre Werke veröffentlichen zu lassen und insbesondere zu promoten, da Konzerte die meiste Zeit des Jahres nicht stattfinden konnten. Umso schöner ist es, Bands zu sehen, die dennoch etwas Spezielles kreieren, um ihr kreatives Schaffen zu verbreiten.

Das Duisburger Quintett Kokomo fand im vergangenen Sommer die Möglichkeit, einen Live-Mitschnitt für die digitale Edition des VIVID Post Rock Festivals in der Kulturkirche Liebfrauen aufzunehmen. Begleitet wurde ihr Konzert ohne Publikum sowohl durch Projektionen in der Kirche als auch durch anschließend eingefügte 3D-Visuals.

Nun wird die Band dieses Live-Album am 12. Februar auf Vinyl veröffentlichen.

Kokomo

Das Stück trägt den zu dieser Zeit sehr passenden Titel In The Era Of Isolation – Live at Kulturkirche Liebfrauen. Die opulente visuelle Darbietung ihres Auftritts können wir hierdurch leider nicht sehen, die Live-Qualität der Musiker ist allerdings auch rein akustisch sehr wohl wahrzunehmen.

Die Setlist umfasst insgesamt sechs Songs von ihrem aktuellen Album Totem Youth, dem 2016er Kracher Monochrome Noise Love und von ihrem self titled-Album. Insgesamt hat die Band mit der Auswahl der Titel ein recht gutes Best Of zusammengestellt, das mit einer Gesamtspieldauer von etwa 40 Minuten nicht zu langatmig für ein Online-Konzert, jedoch auch nicht zu kurz für eine LP-Veröffentlichung ist.

Kokomo entführen uns mit In the Era of Isolation in ihre Welt, die immerzu etwas düster und geheimnisvoll ist, und die durch die Darbietung in einer Kirche mit einem besonderen Charme, wie die Kulturkirche Liebfrauen es ist, eine weitere Ebene des Unwirklichen hinzugewinnt.

Übrigens spenden Kokomo den vollen Gewinn aus dem Verkauf an die Organisation Ärzte ohne Grenzen. Wenn ihr keine weiteren Gründe braucht, um das Live-Album auf 180g-Vinyl in zwei verschiedenen Farbvarianten vorzubestellen, dann klickt doch mal hierhin: *Klick

Das Video zum Mitschnitt könnt ihr weiterhin ansehen und die tollen Visuals genießen!

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.