PREMIERE: Lynx – Human Speech (Instrumental-Math-Rock)

PREMIERE: Lynx – Human Speech (Instrumental-Math-Rock)

Die Bostoner Band Lynx hat bereits vor mehr als 20 Jahren ein Debütalbum veröffentlicht, das bis heute als ein Meilenstein der Instrumental-Math-Rock-Szene gilt.

Mit Dave Konopka, einem ehemaligen Mitglied und Mitbegründer von Battles, an Bord, gelang es Lynx, eine einzigartige Kombination aus reduzierten, sich wiederholenden Gitarren und kantigen, minimalistischen Schlagzeugmustern zu schaffen. Dieses visionäre Album ist nun endlich sowohl auf Vinyl als auch in digitaler Form erhältlich, dank Computer Students™, die es als Teil ihrer Expanded Reissues-Serie veröffentlichen werden.

Die Deluxe-Edition des Albums enthält auch eine zweite Vinyl mit dem Titel Human Speech, einer EP mit drei unveröffentlichten Tracks, die 2021 aufgenommen, aber vor mehr als 20 Jahren komponiert wurden. Obwohl beide Platten physisch zusammen verpackt sind, werden Lynx und Human Speech separat digital veröffentlicht.

Die EP wird von der Single Human Speech eröffnet, die ab dem 7. April 2023 auf allen digitalen Plattformen erhältlich sein wird. Aber bevor es so weit ist, haben wir bei uns exklusiv die Premiere des Tracks. Human Speech nimmt sofort den Dialog zwischen der Band und ihrem Publikum auf und wandelt sich allmählich von seiner anfänglichen Wirkung zu einer ausgeprägten kompositorischen Struktur, die nur zu Lynx gehören kann.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Was diese Veröffentlichung noch spezieller macht, ist die Tatsache, dass diese EP erst in diesem Jahr aufgenommen wurde, obwohl sie vor mehr als 20 Jahren komponiert wurde. Diese Musik war also jahrzehntelang ein Geheimnis und wird nun endlich der Welt präsentiert. Die Tatsache, dass diese EP so lange Zeit in der Schublade lag, ist auch ein Beweis dafür, wie visionär und wegweisend die Musik von Lynx tatsächlich war.

Die Deluxe-Edition des Albums wird mit einem großformatigen doppelseitigen Poster geliefert und in einer eleganten, fühlbaren Aluminiumverpackung untergebracht. Es ist eine Hommage an eine Band, die ihrer Zeit voraus war und die Instrumental-Math-Rock-Szene nachhaltig beeinflusst hat. Fans und Musikliebhaber:innen sollten sich diesen Release auf keinen Fall entgehen lassen. Hier geht es zur Pre-Order: cmptrstdnts.com/lynx

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 06.04.2023Zuletzt bearbeitet: 06.04.2023343 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 683Kategorien: News, StreamsSchlagwörter: , 0 Kommentare on PREMIERE: Lynx – Human Speech (Instrumental-Math-Rock)
Von |Veröffentlicht am: 06.04.2023|Zuletzt bearbeitet: 06.04.2023|343 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 683|Kategorien: News, Streams|Schlagwörter: , |0 Kommentare on PREMIERE: Lynx – Human Speech (Instrumental-Math-Rock)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer