Die legendären Melvins haben ihr erstes Akustikalbum eingespielt und 36 Songs aus ihrer Diskografie bearbeitet, die im Oktober unter dem Albumtitel Five Legged Dog via ihrem Hauslabel Ipecac erscheinen werden.

Ich wusste, dass ich einfach etwas Großes machen wollte. 36 von uns akustisch neu interpretierte Songs erscheinen fast lächerlich, aber es funktioniert! Die Magie der Songs ist immer noch da, auch wenn sie akustisch sind. Da wir nicht auf Tour waren, hatten wir die Zeit dafür, etwas in dieser Größenordnung zu machen. Ich freue mich sehr über diese Platte. Dale und Steven haben dabei fantastische Arbeit geleistet. Ich denke, es ist ein ganz besonderes Album geworden und wüsste niemanden, der so etwas gemacht hat.

King Buzzo über das in den zurückliegenden Pandemiemonaten aufgenommene Album.

Auf Five Legged Dog werden Tracks aus der gesamten Melvins-Historie vertreten sein, darunter auch Auszüge aus Dale Crovers Solo-Album, Non-LP-Songs und erneut auch Coverversionen wie bspw. Sway von den Rolling Stones, Fred Neils Everybody’s Talkin‘ (gesungen von Jeff Pinkus) oder Brainiacs Flypaper.

Five Legged Dog kann ab heute bestellt werden und erscheint digital und als 2CD am 15.Oktober. Eine 4LP-Edition in farbigem Vinyl ist für Ende Januar 2022 angekündigt.

Five Legged Dog Tracklist:

  1. Edgar the Elephant (A Walk With Love & Death)
  2. Up the Dumper (The Bootlicker)
  3. Hung Bunny/Roman Dog Bird (Lysol)
  4. Hooch (Houdini)
  5. Billy Fish (Nude With Boots)
  6. Shevil (Stoner Witch)
  7. Charlie (Redd Kross cover from “Escape From LA” single)
  8. A Growing Disgust (Freak Puke)
  9. Eye Flys/Woman (Gluey Porch Treatments – “Woman” is a Free cover)
  10. Pitfalls in Serving Warrants (Honky)
  11. Outside Chance (The Turtles cover from “Slithering Slaughter” single)
  12. Evil New War God (The Bride Screamed Murder)
  13. The Bloated Pope (Pigs of the Roman Empire)
  14. Bad Move (from Dale Crover’s solo album, The Fickle Finger of Fate)
  15. With Teeth (Lysol)
  16. Halo of Flies (Alice Cooper cover from Sieg Howdy!)
  17. Oven (Ozma)
  18. Sway (Rolling Stones cover – previously unrecorded by the Melvins)
  19. Anaconda (Bullhead)
  20. Lovely Butterfly (Honky)
  21. Boris (Bullhead)
  22. It’s Shoved (Bullhead)
  23. Honey Bucket (Houdini)
  24. We Are Doomed (The Bulls & The Bees)
  25. Flypaper (Brainiac cover – previously unrecorded by the Melvins)
  26. Let God Be Your Gardener (Ozma)
  27. At the Stake (Stoner Witch)
  28. Night Goat (Houdini)
  29. Queen (Stoner Witch)
  30. Everybody’s Talking (Fred Neil cover – previously unrecorded by the Melvins)
  31. Revolve (Stoner Witch)
  32. Suicide in Progress (Nude With Boots)
  33. Prig (The Bootlicker)
  34. The Bit (Stag)
  35. Civilized Worm ((A) Senile Animal)
  36. Don’t Forget to Breathe (Pinkus Abortion Technician)

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.