Garage-Punk aus Tübingen – HYSTERESE Album Nummer 3 im Stream

Garage-Punk aus Tübingen – HYSTERESE Album Nummer 3 im Stream

Leute, es wird unbequem: Hysterese melden sich mit ihrem dritten, selbstbetitelten Longplayer zurück.


Die Garage-Punker aus Tübingen bzw. Mannheim sind bei einem unserer Lieblings-Labels, nämlich This Charming Man Records untergekommen, bei denen am 30.03.2018 (genau, das ist heute) die neue Langrille als LP und digital das Licht der Welt erblicken wird.

Der Sound ist typisch Hysterese, schnell, laut, kratzig und natürlich nach wie vor geil! Laut Band sind die 10 Songs diesmal „poppiger“ ausgefallen, aber hört selbst, das Album gibt es jetzt komplett im Stream oder wie gesagt in Münster bei TCM als physisches Exemplar!

Tobi Neumann (Duesenjaeger): „Ich bin seit jeher Fan dieser Band, weil sie diese eigentümliche, stets treibende Melodik innehat, die sich in dem Gitarrenspiel und dem permanenten Doppelgesang von Helen & Moritz manifestiert. Wer findet das nicht gut? Jetzt stellt Euch mal vor: die Tübinger haben es geschafft, dieses Durcheinander an umherflirrenden Melodien zu destillieren, zu einer Portland-Moll-Pop-Punk-Sorte ganz eigener Prägung! Einfache Akkordfolgen und einfache Gesangslinien mit dem typischen Wumms-Sound, und ich bin bereits nach 30 Sekunden Ultra-Fan und glaube wirklich, dass das hier die besten Hysterese sind, die ich mir vorstellen kann. Eingängig im Sinne der Ramones, moll-betont wie die Wipers, wie generell diese Gitarrenwand oft genug an Greg Sage erinnert, ein Melodieverständnis, das mich an die Descendents und an 80er Popmusik oder guten, alten Hard Rockerinnert, und diese tollen Gesangslinien von Helen Runge, die jetzt deutlicher im Vordergrund steht, was ich mir insgeheim schon immer gewünscht habe. Ab und an meine ich, einen Einfluss von 80er Pop oder Yacht Rock auszumachen, was meinerseits ein Kompliment ist, und ich möchte anschließend wagen zu behaupten, dass innerhalb des nächsten Jahres jeder, mit dem ich persönlich zu tun habe, diese Platte im Schrank stehen haben wird, so wie vor 20 Jahren diese Queerfish-Platte, die jeder kannte und geliebt hat, denn hier geht es um Punk Rock, wie er sein muss: lebendig, rau, einfach und daher überzeugend. Die Platte klingt schön international – Ins Fernsehen müssen die! Radio, Internet, Printmedien: Überall hin halt. Ich wünsche mir, dass sich jede existierende Punk Rock Band in Deutschland von dieser eine Scheibe abschneidet oder zwei. Richtig schön freigeschwommen von Erwartungshaltungen. Echt phänomenal. Hört es Euch unbedingt an!“

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 30.03.2018Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018387 WörterLesedauer 1,9 MinAnsichten: 870Kategorien: NewsSchlagwörter: 0 Kommentare on Garage-Punk aus Tübingen – HYSTERESE Album Nummer 3 im Stream
Von |Veröffentlicht am: 30.03.2018|Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018|387 Wörter|Lesedauer 1,9 Min|Ansichten: 870|Kategorien: News|Schlagwörter: |0 Kommentare on Garage-Punk aus Tübingen – HYSTERESE Album Nummer 3 im Stream|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Steffen Eggert

Ich bin 37, verheiratet, habe zwei Töchter, lebe in Bayern und bin im echten Leben Sozialpädagoge. Meine musikalischen Wurzeln liegen grundsätzlich im Bereich Indie, Punk und im klassischen Heavy Metal, bin aber eigentlich offen für alles, solange es gut gemacht ist...

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer