HEIM: Vorgeschmack aufs kommende Album „Palm Beach“ im Stream

HEIM: Vorgeschmack aufs kommende Album „Palm Beach“ im Stream

HEIM ist ein Trio aus Bayern. Die drei Jungs machen schlichten Indie-Rock, in dem es weniger um Innovation als um den Spaß an der Musik geht.


HEIM bringen im September ihr Album „Palm Beach“ bei Tapete Records heraus. Die drei Jungs machen schlichten Indie-Rock, in dem es weniger um Innovation als um den Spaß an der Musik geht. Der Sound der Saiten-Instrumente ist geprägt von Big Muff oder anderen Fuzz-Verzerrern, weshalb man schnell an Pavement oder Dinosaur Jr. denkt, die ähnlich melancholische und melodische Musik in hoher Lautstärke mach(t)en. Mit Yuck, Sex Jams oder Andalucía gab es solche Rückbezüge auf die Gitarrenbands der Neunziger häufiger in den letzten Jahren. Ein Unterschied zu den genannten Vertretern sind die deutschsprachigen Texte bei HEIM.

Für die Aufnahme von „Palm Beach“ haben sie sich an Christian Bethge im Mannheimer RAMA-Studio gewandt. Allein das ist fast schon ein Gütesiegel, wenn man sich vor Augen führt, wie viele interessante Produktionen in letzter Zeit in diesem Hause entstehen.

Den Opener des Albums kann man sich jetzt bereits im Stream anhören. In dem Stück „Nicht mehr da“ ist deutlich zu hören, dass live aufgenommen wurde, ohne Overdubs. Die Zahl der benötigten Takes wurde offensichtlich klein gehalten, auch wenn nicht jeder Ton exakt auf den Punkt gespielt wurde. Es klingt nach einer bewussten Entscheidung gegen den Feinschliff. Das ist sympathisch.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 26.07.2016Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018236 WörterLesedauer 1,2 MinAnsichten: 862Kategorien: NewsSchlagwörter: , , , , , , , 0 Kommentare on HEIM: Vorgeschmack aufs kommende Album „Palm Beach“ im Stream
Von |Veröffentlicht am: 26.07.2016|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|236 Wörter|Lesedauer 1,2 Min|Ansichten: 862|Kategorien: News|Schlagwörter: , , , , , , , |0 Kommentare on HEIM: Vorgeschmack aufs kommende Album „Palm Beach“ im Stream|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Kaspar

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer