Unknown Pleasures, Gif Pleasures

Seit der Veröffentlichung 1979 ist es zur Ikone geworden: Das Cover von Unknown Pleasures von Joy Division hat seine dunkle, enigmatische Ausstrahlung in all den Jahren nicht verloren. Im Gegenteil: Sogar noch bekannter als das Album oder die Band selbst sind diese weißen Wellenlinien auf schwarzem Hintergrund in das kollektive Gedächtnis eingegangen und stehen ohne Worte für Post-Punk allgemein.

Dass noch heute dieses Bild für Tattoos, Animationen und Klamotten verwendet wird, spricht für seinen ikonischen Charakter.

Und nun gibt es auch einen Gif-Generator, um die eigenen Radiowellen im Joy Division-Stil zu gestalten. Unter der Seite kann man die Grafik modifizieren. Einfach mit der Maus etwas darauf zeichnen oder schreiben und dann auf „Gif it“ klicken.

Übrigens, das Cover wurde von Peter Saville, Grafiker bei Factory Records, kreiert.

Das Bild stellt die elektromagnetischen Radiopulse von dem ersten entdeckten Pulsar dar. Entnommen wurde die Abbildung der Cambridge Encyclopedia of Astronomy.

Gif

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.