Das erste Lebenszeichen der Band um Tool-Sänger Maynard James Keenan und Gitarrist Billy Howerdel seit über 13 (!) Jahren ist die Single „The Doomed“.


Bereits am vergangenen Freitag wurde der Song auf dem Twitter-Account angeteasert. Ein Tweet Maynards an Anfang letzter Woche, dass er nun die neuen Texte für die bevorstehende Tour lernen würde, hatte die lang anhaltenden Gerüchte über eine Rückkehr der Band bereits angeheizt. Diese ist nun mit der gestern veröffentlichten Single bestätigt.

Damit einhergehend geht es ab nächster Woche bis Ende des Jahres auf große US-Tour. Dieses Mal neben den Konstanten Howerdel und Keenan mit Ex-Smashing Pumpkins James Iha an der Rhythmusgitarre, Matt McJunkins am Bass und Jeff Friedl an den Drums. In diesem Lineup waren A Perfect Circle bereits 2013 getourt.

Dass „The Doomed“ ein Album folgt, scheint sehr wahrscheinlich, angekündigt sind jedoch bis jetzt keine weiteren Veröffentlichungen. Billy Howerdel hatte im Mai einem Interview bestätigt, dass die Band an neuem Material arbeite.

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.