Rotting In Dirt – Dredge

Rotting In Dirt – Dredge

Rotting In Dirt ist eine Band, die aus der Asche der großartigen und leider doch eher unbekannten Barrow entstanden sind.

Vö: 30.01.2019 D.I.Y. Download

Während die Vorgängerband eher melancholisch-atmosphärisch und zerfahren waren, sind Rotting In Dirt sowas wie der völlig durchgeknallte Bruder der aufgelösten Band aus Greensboro, North Carolina.

„Fathoms“ packt den Hörer direkt an der Kehle und schüttelt ihn durch. Die Dissonanzen sind übersteuert und kaum erträglich. Mit hysterischem Kreischen und Tempowechseln nimmt der Song ordentlich Fahrt auf. In etwas mehr als einer Minute weiß man, wo es lang geht. „Tragic Slip“ beginnt mit einem Blastbeat, geht aber recht schnell in doomige Gefilde über, um danach nur noch finsterer über einen zu brechen. Der Bass ist sehr prägnant und vordergründig. Der Doppelgesang zur Mitte klingt nur noch böser. Das Ende kommt tatsächlich etwas groovig und erinnert leicht an die Krachkönige aus Sacremento, Will Haven.

„Through The Chain Veil“ bildet das Herzstück der knapp 18minütigen Erstveröffentlichung und entpuppt sich als zäher Brocken. Hier werden Erinnerungen an die chaotischen Anfänge von Isis oder auch Cult Leader wach. Durch das sehr wütend-verzweifelte Geschreie von Travis Schuster behalten Rotting In Dirt jedoch jederzeit ihre Eigenständigkeit. „Thirst“ ist eine Stop-and-Go Tour de Force. Geknüppel wechselt sich mit sludgigen Grooves ab. Nach einer Minute gibt es eine kleine Verschnaufpause, die allerdings schnell vorbei ist. Auch hier könnte das Ende ebenso auf „The Red Sea“ platziert gewesen sein. „The Aviary“ lässt zum Anfang etwas wie Melodie aufkommen, wird aber genauso eingerissen, wie die vorherigen Songs. Die drei beteiligten Musiker zeigen nochmal ihr komplettes Repertoire und lassen keine Zweifel, dass sie die Welt brennen sehen wollen.

„Dredge“ reißt in weniger als 20 Minuten alles ein, was sich in den Weg stellt. Die Produktion ist sehr rau und bewusst übersteuert, Saiteninstrumente derbst verzerrt und über allem thront das durch Mark-und-Bein-gehende Geschrei. Wer sich mal wieder ordentlich die Ohren durch pusten lassen möchte oder ein Faible für Chaoscore und Noise hat, der sollte definitiv reinhören. Wie soll dieses Gemetzel nur auf Albumlänge klingen? Sehr wahrscheinlich verdammt laut…

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 12.02.2019Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019367 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 992Kategorien: Kritiken, PiNchenSchlagwörter: 0 Kommentare on Rotting In Dirt – Dredge
Von |Veröffentlicht am: 12.02.2019|Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019|367 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 992|Kategorien: Kritiken, PiNchen|Schlagwörter: |0 Kommentare on Rotting In Dirt – Dredge|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Heiko Lueker

Sozialarbeiter, Heilerziehungspfleger und Musiknerd. Wenn ich nicht arbeite oder Artikel für prettyinnoise.de schreibe, spiele ich Bass in der Post-Hardcore Band Sleeping God oder schaue mir Filme, bevorzugt Science Fiction oder Horror, an. Außerdem bin ich in der Musikerinitiative Laut & Lästig e.V. in Kamen aktiv. Meine musikalischen Vorlieben sind breit gefächert, aber besonders begeistert mich alles, was irgendwie laut, atmosphärisch oder chaotisch ist und ballert. Deftones, Converge, Cult Of Luna, Thrice, Norma Jean und Will Haven sind Bands, die mich über Jahrzehnte begleiten.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer