Yndi Halda – A Sun Coloured Shaker

Yndi Halda – A Sun Coloured Shaker

Yndi Halda (altnordisch für „genieße ewige Glückseligkeit!“) ist eine Post-Rock Band aus Canterbury/UK. Die Region war in den 1960ern und 1970ern schon Heimat einiger ganz außergewöhnlicher Rockbands, die den so genannten „Canterbury Sound“ entwarfen und einige echte Klassiker geschaffen haben.

EP kaufen Vö: 16.02.2018 Big Scary Monsters

Dass auch heute noch innovative Musik aus der Gegend kommt, beweisen Yndi Halda mit ihrer EP „A Sun Coloured Shaker“, dem ersten Lebenszeichen nach dem zweiten Album „Under Summer“ (2016).

Die LP, mit ihrem schönen, in sehr natürlichen Farben gehaltenen Artwork, kommt mit eingeätzten Eichenblättern auf der unbespielten B-Seite und einer Laufzeit von etwa 12 Minuten. Dabei handelt es sich um ein zusammenhängendes Stück. Klar, viele haben sicherlich eingangs schon die Augen beim Begriff „Post-Rock“ gerollt, aber jenen sei versichert, dass es sich hier eben NICHT um die brunslangweilige, überholte Schnarchmusik handelt, die in diesem Genre leider schon länger regiert. Das Stückt lebt (natürlich) vom Aufbau, sonst wäre die Genredefinition schon irgendwie absurd. Allerdings gehen hier einzelne Parts derart sanft ineinander über, dass man erst inmitten des Folgeparts merkt, dass sich überhaupt etwas verändert hat. Absolutes Alleinstellungsmerkmal für die Qualität der Band ist allerdings der Gesang. Nicht die Tatsache, dass es welchen gibt, das ist ja auch gerade im Kommen, sondern der unglaublich vielschichtige Einsatz der Stimmen. Auf dem Fundament von Streichern, Rhodes-Piano, Gitarren nebst Feedbacks, Bass und sich ständige verändernden Drumpattern, werden so viele Stimmnuancen übereinander gelegt, dass überhaupt nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Von beschwörerisch, mystisch, sanft skandierend bis eindringlich ist echt alles dabei!

Die Stimmung ist melancholisch bis positiv, man spürt die Morgensonne durch die Wipfel scheinen, es riecht nach Tau oder leichtem Regen. Glaubt ihr nicht? Dann bitte ich baldiges Anhören des kleinen Stückchens. Man darf echt hoffen, dass da bald ein Album nachgeschossen wird.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 15.03.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018325 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 875Kategorien: Kritiken, PiNchenSchlagwörter: 0 Kommentare on Yndi Halda – A Sun Coloured Shaker
Von |Veröffentlicht am: 15.03.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|325 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 875|Kategorien: Kritiken, PiNchen|Schlagwörter: |0 Kommentare on Yndi Halda – A Sun Coloured Shaker|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Steffen Eggert

Ich bin 37, verheiratet, habe zwei Töchter, lebe in Bayern und bin im echten Leben Sozialpädagoge. Meine musikalischen Wurzeln liegen grundsätzlich im Bereich Indie, Punk und im klassischen Heavy Metal, bin aber eigentlich offen für alles, solange es gut gemacht ist...

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer