Soonago – Nephele

Soonago – Nephele

Postrock aus Bielefeld – Achtung, kann Spuren von Metal enthalten.

Seit 2014 werkelt die junge Postrock-Band Soonago jetzt bereits am eigenen Sound und trägt die Früchte ihrer Arbeit mit dem feinen Debut-Album „Nephele“ zum Markt. Die vier Stücke mit einer Gesamtspielzeit von einer guten, halben Stunde sind hoffentlich ein Vorbote auf weitere Veröffentlichungen der Bielefelder, die ihre Sache nämlich wirklich mehr als ordentlich machen.

CHRONOS beginnt sehr stimmungsvoll mit einem sanft schwebenden Soundfaden, um den sich nach nicht allzu langer Zeit schon die ersten Gitarrennoten, Bass und Drums weben. Letztere sorgen mit stetig wechselnden Patterns für Abwechslung und Lebendigkeit, bis tiefe, bratende Gitarren zeigen, dass es hier nicht nur sanft zugehen wird. Nach einem kurzen Ausbruch setzen wieder sanfte Töne ein, die Melodie wird noch mal ausgebaut, was sehr stimmig rüberkommt. Wieder setzt der Song zu einer Steigerung an, verdichtet sich zusehends und schießt gegen Ende sogar mit derben, aber nicht zu aufdringlichen, abgehackten Metalstakkatos scharf. Leicht mahnend startet KYTOS mit einem saucoolen Progmetal-Riff, ihr Handwerk scheint die Band zu beherrschen. In Hintergrund fiedeln die typischen Postrockgitarren und leiten über einen ruhigeren Part zu einem weiteren, aufregenden Riff. Die Parts beginnen bzw. enden relativ abrupt, was man in diesem Genre nicht besonders häufig erlebt. Geschmacksage, ich finde es eigentlich ganz passend. GONA legt in Sachen Rifforientierung gleich noch eine Schippe drauf, die Gitarren werden gar gedoppelt, was hier ganz besonders gut wirkt. Umherschweifende Gitarren sorgen für eine wunderbar träumerische Stimmung, bis letztlich der Metal wieder Einzug hält und wieder ordentlich durch die Landschaft mäht. Allerdings wird hier nie auf griffige Melodien oder Tempi- oder Strukturwechsel verzichtet, was hier klar zugunsten des Hörvergnügens ausfällt. KAIROS ist wieder ein Melodiemonster erster Güte und vorerst etwas mehr Rock als Metal, wird aber von Part zu Part wieder zunehmend derber. Manchmal beschleicht mich der Gedanke, dass vielleicht ein paar Parts weniger auch nicht schlecht gewesen wären, aber das fällt natürlich wieder in den Bereich des persönlichen Geschmacks.

Man merkt an der Produktion und an kleinen Unsicherheiten, dass es sich hier zum einen eine junge Band und zum anderen um deren Erstling handelt. Wenn man aber sieht, wie viel Mühe man ins Songwriting investiert hat, tut das dem Hörspaß keinen Abbruch. Wir sagen: weiter so, bitte bald mehr davon.

https://prettyinnoise.de/blog-award-2017.html

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 25.08.2017Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018401 WörterLesedauer 2 MinAnsichten: 899Kategorien: Kritiken, PiNchenSchlagwörter: 0 Kommentare on Soonago – Nephele
Von |Veröffentlicht am: 25.08.2017|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|401 Wörter|Lesedauer 2 Min|Ansichten: 899|Kategorien: Kritiken, PiNchen|Schlagwörter: |0 Kommentare on Soonago – Nephele|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Steffen Eggert

Ich bin 37, verheiratet, habe zwei Töchter, lebe in Bayern und bin im echten Leben Sozialpädagoge. Meine musikalischen Wurzeln liegen grundsätzlich im Bereich Indie, Punk und im klassischen Heavy Metal, bin aber eigentlich offen für alles, solange es gut gemacht ist...

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer