Kimba Kyon – The Kuiper Belt EP

Kimba Kyon – The Kuiper Belt EP

Der Kuipergürtel ist ein aus einer Unzahl von Asteroiden bestehender Ring außerhalb der Neptunumlaufbahn. Aha. Für einen Kleingeist wie mich ist das leider eine ganz schön ungreifbare und unvorstellbare Sache.


Ebenso ungreifbar ist auch die Musik der Hamburger Kimba Kyon, die gerade erst ihre nach dem Weltraumgebilde benannte EP veröffentlich haben. Das Titelstück richtet sich ganz langsam auf, ein leises Klingeln führt durch die ersten Takte, eine angenehme Melodie trägt uns immer weiter und weiter, bis ein Post-Rock Riff wie ein Himmelskörper explodiert. Darüber singt der Sänger mit seiner knurrigen, aber angenehmen Stimme, die man vor einer solchen Musik nicht wirklich erwartet hätte. Schön verträumt übernimmt „Flashes into Rhymes“, der Sänger gibt erst ein bisschen von seinem Kippen-und-Whisky-Timbre ab, nur um gegen Ende in kräftigen Kratzgesang auszubrechen. Alles vor sehr schönen, psychedelischen Zerrgitarren. „Fairies and Ogres“ beginnt mit Computergebimmel und hektischen Drums, das geht alle schon in Richtung tanzbar. Die Hektik geht irgendwann, das Gebimmel bleibt und steht dem Song auch gar nicht schlecht. „Civil Right“, vergleichbar kurz, ist höchst “floydesk“ und schwebt auf Synthesizer- und oder Gitarreneffekten den Sternen entgegen.

Coole 4-Song EP irgendwo zwischen Post-Rock, Shoegaze, Dreampop und Psychedelica. Zwar noch mit einigen Ecken und Kanten, aber die werden bestimmt bis zum nächsten, vollen Album ausgebessert.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 26.06.2017Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018234 WörterLesedauer 1,2 MinAnsichten: 904Kategorien: Kritiken, PiNchenSchlagwörter: 0 Kommentare on Kimba Kyon – The Kuiper Belt EP
Von |Veröffentlicht am: 26.06.2017|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|234 Wörter|Lesedauer 1,2 Min|Ansichten: 904|Kategorien: Kritiken, PiNchen|Schlagwörter: |0 Kommentare on Kimba Kyon – The Kuiper Belt EP|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Steffen Eggert

Ich bin 37, verheiratet, habe zwei Töchter, lebe in Bayern und bin im echten Leben Sozialpädagoge. Meine musikalischen Wurzeln liegen grundsätzlich im Bereich Indie, Punk und im klassischen Heavy Metal, bin aber eigentlich offen für alles, solange es gut gemacht ist...

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer