Finte – Ignoranz und Illusion

Finte – Ignoranz und Illusion

Finte sind eine junge Band aus Hildesheim und treten mit Ignoranz und Illusion nun zum ersten Mal in Erscheinung.

Vö: 26.04.2018 CD kaufen DIY

Die EP, die als schönes Digipack auf der Bandcamp-Seite zu beziehen ist, beinhaltet vier Songs, die auf knapp 20 Minuten Spielzeit kommen.

Eröffnet wird der Silberling mit Helios, einem entspannt klingenden Song, der durch verspielte Schlagzeugrhythmen und leicht angeschrägten Gitarrenmelodien aufwarten kann. Die Hommage an den griechischen Sonnengott bietet einen gelungenen Auftakt.

Mehr Atmen startet mit einer Feedbackorgie, die den Hörer in einen dissonanten groovigen Part stürzt. Die Emotionen, die in dem Song durchlebt werden, kommen plötzlich, setzen sich nicht wirklich fest. Neben chaotisch anmutenden Stellen, werden immer wieder rockende Elemente eingestreut, die von einer wirklich coolen Orgelmelodie begleitet werden.

Halbwach klingt ähnlich zerfahren, findet aber immer wieder den Weg zum gelungenen Refrain. Der Text behandelt die momentane Situation des Wutbürgertums in Deutschland. Die Band setzt ein ansprechendes Statement hiermit.

Mit Norwich endet die viel zu kurze EP. Das sieben Minuten lange Stück besticht durch seine feine Laut-Leise-Dynamik und seinen eindringlichen Text. Zwischendurch nimmt der Song einiges an Fahrt auf, begleitet von Gebrüll und vertrackten Disharmonien. Gegen Ende wird es sogar düster dramatisch. Toller Abschluss.

Fintes Debüt besticht durch die vielen Stimmungswechsel, die immer nachvollziehbar bleiben und die deutschsprachigen Texte, die weder zu verkopft noch zu plump sind. Eine differenzierte Produktion, die für meinen Geschmack etwas druckvoller bei den Gitarren hätte sein können, rundet das Gesamtbild ab. Fans von den alten Glassjaw und Finch zu Zeiten der Say Hello To Sunshine sollten hier auf jeden Fall ein Ohr riskieren, aber auch allen anderen Fans guter deutschsprachiger Musik seien die vier Stücke ans Herz gelegt.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 15.05.2018Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020291 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 801Kategorien: Kritiken, PiNchenSchlagwörter: 0 Kommentare on Finte – Ignoranz und Illusion
Von |Veröffentlicht am: 15.05.2018|Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020|291 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 801|Kategorien: Kritiken, PiNchen|Schlagwörter: |0 Kommentare on Finte – Ignoranz und Illusion|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Heiko Lueker

Sozialarbeiter, Heilerziehungspfleger und Musiknerd. Wenn ich nicht arbeite oder Artikel für prettyinnoise.de schreibe, spiele ich Bass in der Post-Hardcore Band Sleeping God oder schaue mir Filme, bevorzugt Science Fiction oder Horror, an. Außerdem bin ich in der Musikerinitiative Laut & Lästig e.V. in Kamen aktiv. Meine musikalischen Vorlieben sind breit gefächert, aber besonders begeistert mich alles, was irgendwie laut, atmosphärisch oder chaotisch ist und ballert. Deftones, Converge, Cult Of Luna, Thrice, Norma Jean und Will Haven sind Bands, die mich über Jahrzehnte begleiten.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer