Die Apart – Im Aussen / Ausgeladen

Die Apart – Im Aussen / Ausgeladen

Die Mainzer Prosecco Combo Die Apart released heute ihre neue Doppelsingle Im Aussen / Ausgeladen.

Die Stücke wurden 2020 geschrieben und aufgenommen und auch wenn die Pandemie, bewusst oder unbewusst, ihren Ausdruck in der Stimmung findet ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung passend. Die Apart klingen nicht mehr ganz so bedrückt und angefressen wie noch auf ihrer Debut EP, das Feeling der Songs passt zu den ersten Sonnenstrahlen welche gemeinsam mit der zu beobachtenden Entwicklung dieser Band wohl vorerst die einzige positive Aussicht im Jahr 2021 darstellt.

Die beiden Songs haben einen merkbaren (Disco-)Funk und Dub Einfluss, was vor allem dem Zusammenspiel von Bass und Gitarre zuzuschreiben ist. Die Mainzer selbst beschreiben die Sounds zum Einen als eine Orientierung am Post-Punk Songs der frühen 80er Jahre, aber auch an Hits wie Rock the Casbah von The Clash. Sphärische Klänge vom Synthesizer liegen wie ein zusammenhaltender Teppich über Melodie und Antrieb der Rhythmusgruppe.

Textlich steht Niklas gegenüber der doch eher zum tanzen einladenden Grundstimmung: es geht nochmals um Unsicherheiten in sozialen Situationen und der Isolation, aber auch um gegensätzliche Weltvorstellungen. Die selbst aufgenommenen Songs wurden von Moritz Barbian aka Third Eye Tear gemastert und sogar geremixt. Mit der Neuinterpretation liefert der junge Saarbrücker Multiinstrumentalist und Mixing-Nerd somit einen neuen Soundtrack zum beliebten Cyber-Goth-Dance GIF und schleust Insel-Feelings à la Alexander Marcus mit ein, ohne humoristisch zu klingen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 26.03.2021Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021231 WörterLesedauer 1,2 MinAnsichten: 1060Kategorien: Kritiken, PiNchen, StreamsSchlagwörter: 0 Kommentare on Die Apart – Im Aussen / Ausgeladen
Von |Veröffentlicht am: 26.03.2021|Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021|231 Wörter|Lesedauer 1,2 Min|Ansichten: 1060|Kategorien: Kritiken, PiNchen, Streams|Schlagwörter: |0 Kommentare on Die Apart – Im Aussen / Ausgeladen|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Alexander Koch

Alexander Koch tippt aus Hobby. Auf die Frage welche Musik er gerne hört, kann und will er nicht mit einem einzigen Genre antworten. Selbst Mitglied in mehreren Bands und einer Konzertgruppe, die seit 2013 Bands wie Motorama, Drangsal, Die Nerven, Isolation Berlin oder auch Gurr nach Saarbrücken einlädt.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer