KRITIK: Wenn einer lügt dann wir – Betrug in den Charts (EP) 

KRITIK: Wenn einer lügt dann wir – Betrug in den Charts (EP) 

Hinter Wenn einer lügt dann wir versteckt sich laut Selbstzitat „die am schlechtesten gecastete Boygroup der Welt”.

Dieser ironische Ansatz wird auch mit der neuen EP Betrug in den Charts nicht gebrochen, sondern er trägt die durchgeknallte FLINTA-Band durch 15 Minuten (teils) nervensägenden LoFi-Punk Sound.  

Bereits in vorherigen Veröffentlichungen haben WELDW den Charme des Autotune entdeckt. Und wer in die Charts will, der kommt ohnehin nicht drumherum. Hier treibt es die Band mit der Tonhöhenkorrektur allerdings auf die Spitze. Und zwar so sehr, dass Betrug in den Charts ausschließlich auf ironischer Ebene funktioniert.  

Der EP-Titeltrack kombiniert Grunge-Gitarren mit Autotune-Gesang und verkündet den Einstieg auf Platz vier in den Charts. Das ist so abseitig, dass es hier und da an Schnipo Schranke erinnert, verwirrt aber auf der anderen Seite auch mit der Frage nach seiner Ernsthaftigkeit. Den Humor kann man den drei Frauen jedenfalls nicht absprechen, es bleibt jedoch die Frage wie lange er die Band tragen wird.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Die anschließende Hymne auf das Medikament Olanzapin, mit welchem schizophrene Psychosen behandelt werden, bedient sich ebenfalls der bandtypischen Form von Ironie. Musikalisch ist der Track dabei in tiefe Melancholie getaucht und man weiß mal wieder nicht so richtig, ob man hier lachen soll oder weinen darf. Aber genau das macht diese schwer zu fassende Band vermutlich aus. 

Bei Community und Scheitern ist Pop kommt die Band überraschend gradlinig daher. Ohne doppelten Boden, aber mit schlauen Lyrics und jeder Menge Witz können die beiden Nummern klar überzeugen und hieven WELDW in die Riege deutscher Pop/Alternative Bands, welche man auf dem Radar haben sollte. 

Petra Plottwist setzt abschließend die musikalische Auto-Tune-Klammer dieser EP. Dabei schaukelt sich dieser Mix aus Synthies, Audioeffekten und E-Gitarren in ungeahnte Höhen, welche den Track musikalisch aus dieser EP herausragen lässt. 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Der Song für das Mixtape/die Playlist: Petra Plottwist

Bewertung: 3 von 5.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 30.05.2023Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023333 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 1035Kategorien: Kritiken, PiNchenSchlagwörter: 0 Kommentare on KRITIK: Wenn einer lügt dann wir – Betrug in den Charts (EP) 
Von |Veröffentlicht am: 30.05.2023|Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023|333 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 1035|Kategorien: Kritiken, PiNchen|Schlagwörter: |0 Kommentare on KRITIK: Wenn einer lügt dann wir – Betrug in den Charts (EP) |

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Erdbrügger

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer