KRITIK: Portmonee – Gesichter ohne Menschen

KRITIK: Portmonee – Gesichter ohne Menschen

Portmonee setzen sich mit ihrem stark von Popkultur inspiriertem Mix aus Pop, Rock, Punk und Alternative auf jene Stühle, welche Kraftklub seit einiger Zeit verwaist im Wartezimmer der Ärzte stehen gelassen haben. Dabei erreichen sie zwar nie die Hitdichte ihrer musikalischen Vorbilder, erschaffen aber immer wieder hörenswerte Momente. 

Portmonee hießen mal The Peters und sorgten mit ihren Singles Drive oder Nightrider für einigermaßen Aufsehen. 2020 folgte das Quasi-Debüt in Langform. Das Album 404 wurde veröffentlicht und trotz Pandemie-Bremse im Nacken, entwickelte sich die Band auch unter neuem Namen zu einem Leuchtturm in der Independent-Musikszene Berlins

Gesichter ohne Menschen bietet viele Anknüpfungspunkte für die aktuelle Situation

Jetzt, wo sich die Pandemie zur Endemie zu entwickeln scheint, wollen Portmonee scheinbar wieder durchstarten. Mit Gesichter ohne Menschen steht Album Nummer zwei in den Startlöchern, die geplante Release-Show für das Album im Berliner Berghain musste jedoch im Stream und ohne Livepublikum stattfinden. Dennoch schien es kein perfekteres Datum als den 22.02.2022 für ein zweites Album zu geben. Richten wir als den Blick darauf, was Portmonee im Studio getrieben haben.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Gesichter ohne Menschen bietet naturgemäß viele Anknüpfungspunkte für die aktuelle pandemische Situation, den Umgang mit dem inneren Ich, Angst, Depressionen und weitere Düsternis. Tatsächlich verpackt in einem Indie-Alternative Sound, der vom Klangbild im absoluten Gegensatz steht. 

Catchy Sound und schlaue Sätze

Das sich langsam entfaltende Entertainment gibt ein perfektes Intro, während Bad Feelings bereits die typischen Stärken von Portmonee aufweist. Ein catchy Sound, gekoppelt mit einigermaßen schlauen Sätzen und grundsolider Indie Instrumentierung. Inhaltlich ein Abgesang auf den vielfach vorgelebten Perfektionismus unserer Insta-Gesellschaft. Noch besser gelingt das gar im folgenden Perfekte Menschen.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

(kill me in the) midnight sun geht hingegen einen völlig anderen Weg und sorgt für die nötige Abwechslung. Küss mich hat als Vorabsingle ganz gut Staub aufgewirbelt, zählt aber für mich nicht zu den Highlights des Albums. Im Gegensatz zum leicht episch anmutenden Altar, welches nicht nur als Closer aus der zweiten, doch deutlich ruhigeren Albumhälfte heraussticht. 

Summa Summarum haben Portmonee mit Gesichter ohne Menschen erneut einen hörenswerten Longplayer veröffentlicht, aus dem jeder seine persönlichen Highlights fischen kann. Wir haben die Band weiter auf dem Schirm und wenn endlich wieder live gerockt werden darf, sollte man den Jungs sicher einen Besuch abstatten. 

Der Song für die Playlist/das Mixtape: Perfekte Menschen 

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 13.03.2022Zuletzt bearbeitet: 13.03.2022429 WörterLesedauer 2,1 MinAnsichten: 1050Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on KRITIK: Portmonee – Gesichter ohne Menschen
Von |Veröffentlicht am: 13.03.2022|Zuletzt bearbeitet: 13.03.2022|429 Wörter|Lesedauer 2,1 Min|Ansichten: 1050|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on KRITIK: Portmonee – Gesichter ohne Menschen|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Erdbrügger

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer