KRITIK: August August – Liebe in Zeiten des Neoliberalismus (+ CD Verlosung)

KRITIK: August August – Liebe in Zeiten des Neoliberalismus (+ CD Verlosung)

Hinter August August verbirgt sich das musikalische Projekt der Schauspielerin Kathrin Ost und des Musikers David Hirst. 2016 haben die Künstler:innen mit Sag Du bereits ein Album veröffentlicht. Nun legen die beiden Musiker:innen Longplayer Nummer Zwei nach und fordern, wie es der Albumtitel vermuten lässt, einiges an Kopfarbeit. 

Im Vergleich zum Debüt legen August August auf Liebe in Zeiten des Neoliberalismus in puncto musikalischer Vielfalt und textlichem Gehalt nochmal kräftig nach. Zielten Nummern wie nichtsnichts oder Mehr Einzige Lieben von der Debütplatte direkt aufs Herz, so wird es 2022 deutlich kopflastiger. Den Songwriting-Ansatz beschreibt Sängerin Kathrin Ost dabei folgendermaßen:

Ich entwerfe häufig offene Bilder. Es soll noch Raum bleiben für die Bezüge der Hörerinnen und Hörer.

Anspruch und Pop gehen Hand in Hand

Dabei gelingt es August August punktuell immer wieder lyrischen Anspruch und wundervolle Popmomente Hand in Hand gehen zu lassen, wie beim grandiosen Opener Wahnsinn

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Wären August August eine Band von internationalem Rang, könnte man hier glatt den Vergleich zu The War On Drugs aus der Tasche ziehen. So bleibe ich allerdings lieber bei den Helden als Referenz und nach dem gelungenen Einstieg keimt in mir tatsächlich die Hoffnung auf, dass die Band die Lücke schließen könnte, welche Wir sind Helden seit zwölf Jahren hinterlassen haben. Und tatsächlich kommt einem diese Assoziation beim Durchhören des Albums mehrfach in den Sinn. Vor allem beim krachenden Kaputt + Kein Hunger

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

August August verdienen für ihr neustes Werk vor allem Respekt, da sie sich von den Formeln gängiger Popsongs lösen und immer wieder experimentierfreudig zeigen. So platzieren sie nicht nur mit den Tracks Gips und Dolch instrumentale Zwischenspiele, sondern vertonen beim Song Phase Fragmente eines Telefongesprächs. Erinnerungen an Künstler wie PeterLicht werden geweckt. Und mit Ich wundere mich nur (Mon Amour) hat man quasi nebenbei einen ganz wundervollen Dream-Pop Moment dezent auf der Platte platziert. 

Lieb deinen Rhythmus

Thematisch dreht sich die Platte oftmals um den Prozess der Selbstoptimierung (Bild von uns Beiden, Man kann sich nicht lieben wenn man kein Geld hat, Die Katze weiss wann sie verloren hat). Dabei funktionieren die Songs als Trostspender und erteilen dem gesellschaftlich erwarteten Perfektionismus eine charmante Absage. Letztendlich entlässt einen der optimistische Album-Closer (Ohne Titel (Wolken)) mit einem guten Gefühl in den Alltag: Lieb deinen Rhythmus / lieb ihn / lieb dich

Der Song für die Playlist/das Mixtape: Ich wundere mich nur (Mon Amour)

Bewertung: 4 von 5.

Verlosung !!!

Wer seine CD-Sammlung mit dem neuen Longplayer von August August vergrößern möchte, kann bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Wir verlosen zwei Exemplare von Liebe in Zeiten des Neoliberalismus inkl. Widmung der Band und Download-Code. Um zu gewinnen, verratet uns einfach euren liebsten deutschsprachigen Song der letzten zehn Jahre. Ab in die Kommentare damit. Die Verlosung endet am 04.03.2022. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen und alle Gewinner:innen werden via Mail benachrichtigt. 

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 25.02.2022Zuletzt bearbeitet: 25.02.2022510 WörterLesedauer 2,6 MinAnsichten: 1032Kategorien: Alben, Kritiken, Win mit PinSchlagwörter: 6 Kommentare on KRITIK: August August – Liebe in Zeiten des Neoliberalismus (+ CD Verlosung)
Von |Veröffentlicht am: 25.02.2022|Zuletzt bearbeitet: 25.02.2022|510 Wörter|Lesedauer 2,6 Min|Ansichten: 1032|Kategorien: Alben, Kritiken, Win mit Pin|Schlagwörter: |6 Kommentare on KRITIK: August August – Liebe in Zeiten des Neoliberalismus (+ CD Verlosung)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Erdbrügger

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

6 Comments

  1. Falko 28.02.2022 at 17:59 - Reply

    Döll – Ich bleib

  2. Steffen 27.02.2022 at 22:58 - Reply

     Keine Parolen von Dendemann

  3. Stefan 26.02.2022 at 11:48 - Reply

    1983

  4. Stephan Scheungrab 26.02.2022 at 07:47 - Reply

    Hmm. Echt schwierige Entscheidung. Ist ja doch viel passiert in zehn Jahren. Aber ich nehme Mal Sperling mit den wunderbare Lied Baumhaus.

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer