Whitney Scharer – Die Zeit des Lichts

Whitney Scharer – Die Zeit des Lichts

Die Zeit des Lichts von Whitney Scharer porträtiert die amerikanische (Kriegs-) Fotografin Elizabeth „Lee“ Miller in einem Roman, in dem sich Realität und Fiktion die Hand geben und der dieser beeindruckenden Frau kaum gerecht wird.

Buch kaufen Vö: 26.10.2019 Klett-Cotta Verlag

Lee Miller war Model bevor sie sich dazu entschied, lieber hinter der Kamera als davor zu stehen. Das war 1929. Sie ging nach Paris und lernt dort Man Ray kennen. Hier beginnt auch der Roman und verliert sich gleichzeitig in den Gedanken der Autorin, die die Künstlerin mehr als optisches Beiwerk statt als emanzipierte Kriegsfotografin darstellt. Absicht wird man Whitney Scharer kaum unterstellen können, dennoch hat das Leben Lee Millers weitaus mehr zu bieten als die Liaison mit Man Ray. Beispielsweise die Fotografien an der Front, die Selbstporträts in der Badewanne Adolf Hitlers nach der Befreiung Dachaus. Doch diese wertvollen Momente sind mehr Randnotizen. Stattdessen soll der Roman unterhalten und so darf eine scharfe Prise Erotik nicht fehlen.

Das Leben von Lee Miller bietet durchaus genug Stoff für einen unterhaltsamen und lesenswerten Roman. Das dies nicht gelungen ist, liegt nicht nur daran, das die fiktiven Erzählungen nicht wirklich passend sind, sondern viel mehr daran, das Protagonistin nicht das Licht bekommt, das sie verdient.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 14.04.2020Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020209 WörterLesedauer 1 MinAnsichten: 792Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , 0 Kommentare on Whitney Scharer – Die Zeit des Lichts
Von |Veröffentlicht am: 14.04.2020|Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020|209 Wörter|Lesedauer 1 Min|Ansichten: 792|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Whitney Scharer – Die Zeit des Lichts|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer