Ulrike Müller – Bauhausfrauen

Ulrike Müller – Bauhausfrauen

Was haben Anni Albers, Otti Berger, Margarete Heymann-Loebenstein-Marks, Friedl Dicker, Dörte Helm, Lilly Reich und Grete Stern gemeinsam? Sie alle haben am Bauhaus gelernt und sind Teil des Buchs Bauhausfrauen von Ulrike Müller, das gerade in aktualisierter Ausgabe im Elisabeth Sandmann Verlag erschienen ist.

Buch kaufen Vö: 10.03.2019 Elisabeth Sandmann Verlag

Bauhausfrauen ist ein Buch, dass die viel zu lange in Vergessenheit geratenen Frauen in ein Licht zu rücken versucht, das sie verdient haben.

Es stellt die Besonderheiten der Frauen dar, porträtiert die Künstlerinnen, aber auch Lehrerinnen des Bauhaus, arbeitet die Schwierigkeiten, denen die Bauhausfrauen tagtäglich ausgesetzt waren, heraus und lässt die 14 Jahre (1919 – 1933) in denen das Bauhaus existierte aus einer anderen, längst überfälligen Sicht, Revue passieren.

Jede der Bauhausfrauen in diesem Buch wird mit einem wunderschönen Porträtfoto dargestellt. Hinzu kommen Darstellungen von den Kunstwerken, die den jeweiligen Künstlerinnen zuzuordnen sind. Jedes Porträt ist einzigartig und man verliert sich in den Texten. Bewundernswerte Menschen, die sich gegen allerhand Widrigkeiten durchsetzen mussten und etwas geleistet haben, dass viel zu lange klein gehalten wurde.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 27.03.2019Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019183 WörterLesedauer 0,9 MinAnsichten: 792Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , , 0 Kommentare on Ulrike Müller – Bauhausfrauen
Von |Veröffentlicht am: 27.03.2019|Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019|183 Wörter|Lesedauer 0,9 Min|Ansichten: 792|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , , |0 Kommentare on Ulrike Müller – Bauhausfrauen|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer