Louise Michel – Die Pariser Commune

Louise Michel – Die Pariser Commune

Die Pariser Commune (La Commune, 1895) von Louise Michel wurde anlässlich des 150. Jahrestages nun das erste Mal ins Deutsche übersetzt, mit großem Gespür für Sprache hat dies Veronika Berger gemacht, und vom Mandelbaum Verlag veröffentlicht.

Die Ereignisse jener zwei Monate 1871 in Paris, in denen plötzlich eine andere Welt möglich schien, sind vielen Menschen sicherlich zumindest oberflächlich ein Begriff. Die Übersetzung ermöglicht nun ein tiefes Hinabtauchen in den Kampf, die Ideale, die Prozesse und die blutige Zerschlagung dieser kurzzeitig gelebten Utopie, in der Frauen und Männer gleichgestellt, die Kirche vom Staat getrennt, Kollektivierung ein lebendiger Begriff war(en). Die Pariser Commune ist ein fantastischer wie grausamer Zeitzeuginnenbericht, gelebte Geschichte und die Hoffnung, das eine andere Welt möglich ist. Es ist außerdem ein Appell für seine Ideale einzustehen und dafür zu kämpfen, allen Widersachern zum Trotz.

Louise Michel war Lehrerin und 1871 als Krankenschwester selbst bei dem Aufbau und der Zerschlagung der Pariser Commune dabei und ist als die „rote Jungfrau von Montmartre“ in die Geschichte eingegangen. Das von Veronika Berger übersetzte Buch ist ein Geschenk für all diejenigen, die sich mehr mit dem historischen Ereignis befassen möchten und zugleich ein hervorzuhebendes Stück Zeitgeschichte.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 11.09.2021Zuletzt bearbeitet: 11.09.2021227 WörterLesedauer 1,1 MinAnsichten: 785Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Louise Michel – Die Pariser Commune
Von |Veröffentlicht am: 11.09.2021|Zuletzt bearbeitet: 11.09.2021|227 Wörter|Lesedauer 1,1 Min|Ansichten: 785|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Louise Michel – Die Pariser Commune|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer