Kutlu Yurtseven / Rossi Pennino – Eine ehrenwerte Familie

Kutlu Yurtseven / Rossi Pennino – Eine ehrenwerte Familie

Das Buch Eine ehrenwerte Familie: Die Microphone Mafia – Mehr als nur Musik von Kutlu Yurtseven und Rossi Pennino ist 2019 im PapyRossa Verlag erschienen und erzählt eine Geschichte des deutschen HipHops, der sich weit weg von Kollega und Haftbefehl abspielt und vor über 30 Jahren in Köln-Flittard ihren Anfang nahm.

Buch kaufen Vö: 15.10.2019 PapyRossa Verlag

Über die Jahre veränderte sich viel und eine zunehmende Politisierung der Mitglieder hatte Einfluss auf ihre Musik. Die Microphone Mafia gründete ein Label (Al Dente Recordz), war Mitglied der Crew La Resistance (zusammen mit Callya, Meditias, Chaoze One, Lotta C und Mitgliedern von Anarchist Academy) und veröffentlichte ein gemeinsames Album. Seit 2007 arbeiten Kutlu Yurtseven und Rossi Pennino mit Esther Bejarano und deren Sohn Joram Bejarano zusammen und haben sich ab diesem Zeitpunkt einen größeren Namen gemacht, auch über die HipHop-Szene hinaus. Doch was den beiden Musikern viel wichtiger ist, ist das Erinnern. Esther Bejarano ist Auschwitz Überlebende und Antifaschistin. Kutlu Yurtseven und Rossi Pennino sind Antifaschisten. Auf den bislang zwei erschienenen Alben sind Arbeiter:innenlieder, sowie jüdische Volkslieder und Texte der Mic Mafia vereint. Bei den Konzerten wird gesungen und gelesen und es wird erinnert.

Eine ehrenwerte Familie erzählt all‘ das in gestreckter Form, voller Anekdoten, voller Kämpfe. Mit Gastbeiträgen von Wegbegleiter:innen und Freund:innen. Ein Buch über eine der ältesten noch aktiven HipHop-Bands, aber auch ein Buch über Aktivismus und Handeln innerhalb einer oft abgestempelten Szene.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 26.03.2020Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020241 WörterLesedauer 1,2 MinAnsichten: 837Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Kutlu Yurtseven / Rossi Pennino – Eine ehrenwerte Familie
Von |Veröffentlicht am: 26.03.2020|Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020|241 Wörter|Lesedauer 1,2 Min|Ansichten: 837|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Kutlu Yurtseven / Rossi Pennino – Eine ehrenwerte Familie|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer