Jochen Voit, Hamed Eshrat – Nieder mit Hitler!

Jochen Voit, Hamed Eshrat – Nieder mit Hitler!

Eine beeindruckende Geschichte ist die des Karl Metzners und die einer Widerstandsgruppe im thüringischen Erfurt.

Buch kaufen Vö: 15.09.2018 Avant Verlag

Toll erzählt und gezeichnet in einer Graphic Novel, die im September dieses Jahres im Avant Verlag erscheinen wird.

Drei Jahre forschte Jochen Voit an der Geschichte des Widerstands in Erfurt.

Das Ergebnis ist das Buch, dass das Leben Karl Metzners in zwei Diktaturen darstellt, gezeichnet vom in Berlin lebenden Hamed Eshrat.

Karl ist ein Junge wie viele andere. Sportbegeistert und vom System der HJ fasziniert. Doch irgendwann beginnt er umzudenken und zu reflektieren. Er tut sich mit anderen Jugendlichen zusammen und die Vernetzung der Gleichaltrigen hat die Gründung der Widerstandsgruppe zur Folge. Gemeinsam hören sie ausländische Radiosender und tippen Flugblätter. Sie verteilen diese in der Stadt und im Umland und werden eines Tages von Mitschülern verraten, eingesperrt und verurteilt wegen Hochverrats. Jochen Bock, Joachim Nerke, Helmut Emmerich, Gerd Bergmann und Karl Metzner waren zwischen 14 und 16 Jahre alte Erfurter Handelsschüler als sie anfingen Widerstand zu leisten.

Parallel zu der Geschichte während des Nationalsozialismus, wird außerdem das Leben von Karl Metzner in der DDR erzählt.

Während seiner Kriegsgefangenschaft in Frankreich entdeckt er den christlichen Glauben für sich und wird Pfarrer in der DDR. Allen Drohungen und Anwerbungsversuchen widersteht er und beweist ein weiteres Mal in seinem Leben Rückgrat.

Die einzelnen Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt und in unterschiedlichen Stilen gezeichnet. Dabei stellt sich die Frage, wieso sich der Zeichner für eine bunte Darstellung des Nationalsozialismus und für eine graue Darstellung der DDR entschieden hat.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 06.09.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018269 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 887Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , 0 Kommentare on Jochen Voit, Hamed Eshrat – Nieder mit Hitler!
Von |Veröffentlicht am: 06.09.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|269 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 887|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Jochen Voit, Hamed Eshrat – Nieder mit Hitler!|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer