Jannis Mallouchos – Der Gesang der Okeaniden: Michail Bakunin und die Musik

Jannis Mallouchos – Der Gesang der Okeaniden: Michail Bakunin und die Musik

Michail Alexandrowitsch Bakunin ist wohl bislang den meisten Menschen als Anarchist und Revolutionär bekannt, dem außerdem ein bedeutender Einfluss auf die anarchistische Bewegung zuzuschreiben ist.

Buch kaufen Vö: 15.10.2017 bahoe books

In Jannis Mallouchos‘ Buch Der Gesang der Okeaniden, das bereits 2017 im österreichischen Verlag bahoe books erschienen ist, lernen wir Bakunin von einer anderen, sagen wir musikalischen, Seite kennen.

Der Gesang der Okeaniden. Der Titel ist der einen oder dem anderen vielleicht aus dem Buch Buch der Lieder von Heinrich Heine bekannt. Zu finden dort in Die Nordsee, zweiter Zyklus. Aber zurück zu Bakunin und seiner besonderen Beziehung zur Musik.

Dem eigentlichen Buch wird ein Zitat von Bakunin vorangestellt, aus welchem sich bereits die Ehrfurcht herauslesen lässt, mit der der grandiose Theoretiker der Musik begegnet.

„Die Musik allein hat einen Platz in der gegenwärtigen Welt, gerade weil sie nichts Bestimmtes zu sagen den Anspruch hat, und nur die allgemeine Stimmung, die große schmerzliche Sehnsucht ausspricht, welche in der Gegenwart herrscht, und deshalb muss sie auch eine große, tragische Kunst sein.“

Im Buch selbst gehen wir als LeserInnen mit auf den Weg Michail Bakunins. Immer unter dem musikalischen Gesichtspunkt. Wir lernen seine Bekannten und FreundInnen kennen, die mit der Musik verbandelt sind. Wir erfahren für welche Musik und welche Komponisten etc. er schwärmte und nehmen Teil an spannenden Begegnungen aus Bakunins zweifelsfrei bewegtem Leben, wie zum Beispiel das Aufeinandertreffen mit Wagner während des Dresdner Maiaufstandes 1849.

Hinzu kommen die mehr als interessanten Briefwechsel aus denen sich abermals die besondere Wirkung von Musik auf Bakunins Denken herauskristallisiert. Musik als Ausdruck von politischem Verständnis.

Der Gesang der Okeaniden ist ein informatives Buch, dass (leider) nicht unbedingt die leichteste Kost ist. Kein Buch für nebenbei, sondern eines, dass die volle Aufmerksamkeit benötigt und vor allem verdient.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.04.2019Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019303 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 777Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Jannis Mallouchos – Der Gesang der Okeaniden: Michail Bakunin und die Musik
Von |Veröffentlicht am: 05.04.2019|Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019|303 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 777|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Jannis Mallouchos – Der Gesang der Okeaniden: Michail Bakunin und die Musik|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer