Helena Janeczek – Das Mädchen mit der Leica

Helena Janeczek – Das Mädchen mit der Leica

Für viele Jahre war sie in Vergessenheit geraten, bis ein Kofferfund 2007 in Mexiko tausende Negative ans Licht brachte und man plötzlich wieder von ihr sprach.

Buch kaufen Vö: 02.03.2020 Berlin Verlag

Gerda Taro, geboren als Gerta Pohorylle 1910 in Stuttgart war die vermutlich erste Fotografin an der Kriegsfront, Freundin des großen Robert Capa und sozialistische Aktivistin. 1937 kurz vor ihrem 27. Geburtstag wurde sie beim Fotografieren während des spanischen Bürgerkriegs von einem Panzer überrollt und starb am darauf folgenden Tag. An dem Trauerzug bei der Beerdigung nahmen tausende Menschen teil, um Gerda Taro die letzte Ehre zu erweisen und ihr Leben zu würdigen.

Helena Janeczek hat das Leben dieser beeindruckenden Frau in ihrem Buch Das Mädchen mit der Leica durch die Linse betrachtet und mit Hilfe dreier Perspektiven ein Duett aus Biographie und Roman geschrieben. Die drei Perspektiven gehören drei Freund:innen, die jeweils aus ihrer Sicht und mit unterschiedlichem Zeitabstand das Leben und die Frau Gerda Taro präsentieren und sie in das Licht rücken, das ihr gebührt. Das ganz große Licht nämlich. Häufig im Schatten von Robert Capa, gehört die Aufmerksamkeit ganz ihr und der große Fotograf wird zur Nebenfigur.

Das Mädchen mit der Leica ist ein rührend schönes Buch, das sich gut liest und viel Stoff zum Nachdenken über das Leben und das Fotografieren liefert. Ein Buch in dem man versinken kann und Seite an Seite mit Gerda Taro unter anderem durch Paris schlendern und vielleicht mal einen Kaffee trinken kann.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 20.03.2020Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020258 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 802Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , 0 Kommentare on Helena Janeczek – Das Mädchen mit der Leica
Von |Veröffentlicht am: 20.03.2020|Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020|258 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 802|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Helena Janeczek – Das Mädchen mit der Leica|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer